Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rund um Wolfshagen

Aufbruchszeit16.November 2008, 09:30
Ankunftszeit16.November 2008, 15:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz490
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit elf Leuten aus der Hochtourengruppe habe ich mich am Sonntag morgen an der Innerstestaumauer zwischen Langelsheim und Lautenthal getroffen. Es sollte einmal rund um Wolfshagen gehen. Auf schönen Wegen zwischen Wald und Wiese ging es in Richtung Kleiner Sülteberg, anschließend abwärts in den Ort Wolfshagen. Einige Straßen weiter standen wir am Anfang des Rundwanderwegs um den Diabas-Steinbruch am Heimberg. An der Stempelstelle oberhalb des Steinbruchs machten wir eine Frühstückspause. Dann wurde die Umrundung des Steinbruchs abgeschlossen, und wir kamen an den Sportplätzen wieder auf einer Straße heraus, die wir jedoch alsbald wieder verlassen konnten. Die Mispliet musste nun westlich umrundet werden. Der Berg hat eine faszinierende Topografie, diesen Berg werde ich noch einmal näher untersuchen. :-)
Südlich der Mispliet ging es in den unscheinbaren Sattel zwischen Krähenberg und Frankenberg. Wir folgten nun den bequemen, teilweise matschigen Forststraßen in Richtung Altarklippen. Kurz nach Verlassen der breiten Forststraße habe ich mich im Schneisengewirr nördlich der Altarklippen leider etwas verfranst, weil ich eine Schneise zu früh links abgebogen bin. Das war wahrscheinlich ein Kilometer Umweg. Nach einer steilen Gipfelschneise kamen wir aber doch oben an und konnten die Mittagspause genießen, natürlich auch die schöne Aussicht über den Granestausee.
Dann begann auch schon der Rückweg, an Borberg und Schäder vorbei ging es über den Schäderpavillon, einem sehr schönen Aussichtspunkt auf Wolfshagen, zur Schäderbaude. Es folgte dann ein Stück Asphaltstrecke durch Wiesen und Wälder. Teilweise waren sehr alte und riesige Buchen zu bestaunen. Dann kam noch der Aussichtspavillon an der Steilen Wiese, ehe es durch den Wald in wechselnder Steigung zurück zum Innerstestaudamm ging. Pünktlich mit Erreichen der Autos begann es dann zu nieseln.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d