Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Skilanglauf mit der HTG

Aufbruchszeit8.February 2009, 10:00
Ankunftszeit8.February 2009, 15:45
KategorieLanglauf
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz500

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Tina, Rainer, Ronald und Ralf von der Hochtourengruppe ging es zu einer Langlaufskitour in den Ostharz. Ralf wollte eigentlich in Drei Annen Hohne starten, dort waren die Schneeverhältnisse allerdings mehr als suboptimal. Kaum Schnee, und wo Schnee lag, war er nur vereist. Das Tauwetter der letzten Tage hatte ganze Arbeit geleistet. So beschlossen wir also kurzfristig, weiter nach Schierke zu fahren und dort zu starten. Am Schierker Stern war leider der Parkplatz gesperrt, und so fuhren wir weiter zum Großparkplatz unter dem Schierker Bahnhof. Die Skier trugen wir zunächst bis zum Bahnhof rauf, erst dort ließ der Weg ein Fahren mit Skiern zu. Wir fuhren also hinauf zur Spinne und stiegen dort in die Renneckenberg-Loipe ein. Ihr folgten wir bis zum Molkenhausstern.
Hier wurde der Schnee wieder dünner, und so stiegen wir wieder höher zur Unteren und Oberen Zeterklippe. Mittagspause machten wir in der Schutzhütte an der Unteren Zeterklippe.
Bei der Abfahrt nach der Oberen Zeterklippe hat es mich leider ein paar Mal von den Skiern gehauen, beim letzten Sturz hat es meinen linken Skischuh regelrecht zerrissen: Die Klebung zwischen Bindungslasche (altes Patent mit den drei Stiften) und dem restlichen Schuh hat sich gelöst, und dadurch war für mich ein Steuern des linken Skis nicht mehr möglich. Ich trennte mich dann von den anderen und stieg über die Brockenkinder zur Brockenstraße ab, um dann über den Bahnparallelweg zum Brockenbahnhof zurückzulaufen. Teilweise konnte ich dort die Skier wieder anlegen, aber der letzte Kilometer bestand fast nur noch aus Eis, hier wären Grödel wesentlich besser gewesen als die rutschigen Skischuhe.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d