Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Scharzfels zum Großen Knollen

Aufbruchszeit26.April 2009, 11:45
Ankunftszeit26.April 2009, 14:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz450

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wegen einer Geocaching-Angelegenheit (Tigerlein streck Dich) musste ich noch einmal zur Burgruine Scharzfels hinauf, um eine überflüssig gewordene Filmdose zu bergen. Weitere Erklärungen würden hier aber zu weit führen. Als ich dann dort oben war, habe ich spontan den Entschluss gefasst, den Großen Knollen in Angriff zu nehmen. Die erste Hälfte des Weges war sehr gemütlich, es ging nie steil bergauf, sondern immer angenehm durch den hellgrün schimmernden Buchenwald.
Irgendwann zweigte der Weg mit dem grünen Dreieck rechts ab, und dann war es eigentlich fast durchgehend bis zum Gipfel ziemlich steil. Oben habe ich mich mit einer Krakauer und Kartoffelsalat gestärkt (war quasi mein Frühstück). Dann ging es wieder hinunter, und zwar auf dem Panoramaweg zum Knollenkreuz. Ins Andreasbachtal gelangte ich dann über die Himmelshöhe. Besonders gefallen hat mir die Wassertretanlage, die mit sehr viel Liebe in das Andreasbachtal gebaut wurde. Sehr empfehlenswert!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d