Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Ravensberg, Warteberg und Heideberg

Aufbruchszeit9.May 2009, 12:00
Ankunftszeit9.May 2009, 19:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz500

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Daniela habe ich an einem schönen Frühlingstag im Mai eine ausgedehnte Wanderung in und um Bad Sachsa unternommen.Das Auto haben wir an der wunderschönen Ampelkreuzung an der L604 abgestellt. :-)
Zunächst folgten wir der lustig plätschernden Uffe in die Ortsmitte von Bad Sachsa. Vor dem Kurpark haben wir uns noch ein leckeres Eis gegönnt, dann ging es in den Kurpark daselbst. Bei den Tennisplätzen verließen wir den Park wieder und wechselten in das wilde Kuckanstal. Dann folgte der lange Aufstieg zum Ravensberg. Wenn man den Gipfel über den Skihang besteigt, wird das sogar richtig anstrengend!
Oben angekommen haben sich dann die Gerüchte bewahrheitete, die ich von der Gipfelgaststätte gehört hatte: Es war zu. Glücklicherweise hatte jemand die Idee, einen Bierwagen samt Grill dort oben zu platzieren, und so konnten wir eine Thühringer Rostbratwurst genießen. :-)
Nachdem sich die Sonne wieder verzogen hatte, wurde es auf dem Gipfel ziemlich kühl, und wir machten uns an den Abstieg über die Swanhilde-Buche zur Weberbank. Am Ende schrammten wir die Siedlung auf dem Warteberg, dann folgte der Abstieg zum Staufenbüttel. Nachdem wir quasi den Harz verlassen hatten (ich deklariere mal die Unterführung der L604 als Grenze des Harzes...) folgten wir dem Navi in Richtung Brockenblick-Bank auf dem Heideberg. Das war ein ganz schön wildes Unterfangen, es galt, weglos durch die Felder und Wälder zu gelangen, was uns sogar einigermaßen gut geglückt ist.Höhepunkt war eine 20m lange Durchquerung eines Rapsfeldes. Es ging einfach nicht anders, das Teil war einfach im Weg! Nach der wohlverdienten Pause auf dem aussichtsreichen Heideberg ging es auf erstaunlich zielstrebigem Weg nach Bad Sachsa zurück. Dieser hügelige Weg ist übrigens sehr empfehlenswert, das ganze war eine Ecke, die ich noch gar nicht kannte.


Herwig merkte am 11.05.2009 um 18:07 Uhr an:
SchwierigkeitsGrad?
Wieso "schwer"?

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d