Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Ravensberg und Römersteine

Aufbruchszeit23.August 2009, 09:35
Ankunftszeit23.August 2009, 16:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz500
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ja, das war mal wieder ein richtiges Südharzwochenende. Nach der schönen Wanderung vom Samstag war dies die korrekte Fortsetzung. Hans-Jürgen, Rainer, Peter und Ute aus der Hochtourengruppe fanden sich in Bad Sachsa am vereinbarten Treffpunkt ein, und bald ging es los zur Wiederholung der Bad-Sachsa-Wanderung vom Herbst vergangenen Jahres. Erste Attraktion war die schöne Innenstadt von Bad Sachsa, anschließend ging es durch den Kurpark hindurch, an dessen Ende ich erstmalig den korrekten Abzweig zum Kukanstal gefunden haben. An der Quelle habe ich meine Getränkevorräte aufgefüllt, ehe es über den Teufelsstieg zum Ede-Baller-Weg steil hinauf ging. Über den "Ede" ging's dann mäßig steil und zügigen Schrittes zum Gipfel des Ravensbergs hinauf. Dort oben nimmt die Gipfelgastronomie mittlerweile merkwürdige Züge an: Da die Berggaststätte geschlossen hat, war im Frühjahr noch eine junge Frau mit einem Bierwagen dort oben, um für Getränke und Leckeres vom Grill zu sorgen. Als wir an diesem Tag dort waren, stand ein Reisebus auf dem Parkplatz und es war Catering für alle Mitgereisten aufgebaut. Wir liefen schnell durch die Menschenmassen und machten Pause auf der Panoramawiese. Hier hatten wir zumindest 15 Minuten lang Ruhe, dann wälzte sich die Reisebusmasse auch hierin, und wir flüchteten zum Weiterweg. Es ging nun zurück nach Bad Sachsa, anschließend am geologisch interessanten Staufenbüttel hinab ins Steinatal. Dem asphaltierten Feldweg folgten wir zum Römerstein. Im Sonnenstein und kühlendem Wind machten wir auf dessen Kalktürmen eine wohlverdiente Mittagspause.
Nun ging es auf dem Karstwanderweg in Richtung Bahnhof Tettenborn. Wir durchschritten ein ehemaliges Gipssteinbruchgebiet, höchst interessant. In Tettenborn überquerten wir auf einer Brücke die Eisenbahnstrecke und stiegen auf den aussichtsreichen Heideberg auf. Hier konnten wir eine Herde Lamas beobachten, sehr schöne, elegante Tiere. Leider hat Peter zum Weiterweg gedrängelt, aber ich konnte ein paar schöne Fotos machen.
Nun kamen wir am Bahnhof Bad Sachsa vorbei, und anschließend in den Ort Neuhof hinein. Hier stiegen wir steil zur Sachsensteinhütte auf, einer Holzhütte in wunderschöner Lage mit tollem Ausblick. Hier pausierten wir abermals, ehe es über die Sachsensteinklippen, die mich immer wieder faszinieren, zurück nach Bad Sachsa ging.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d