Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Plattkofel über Oskar-Schuster-Weg

Aufbruchszeit30.August 2009, 10:03
Ankunftszeit30.September 2009, 17:20
KategorieKlettersteig
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km11
Höhendifferenz790
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem Uwe, Dirk und ich am Vortag die Ferienwohnung in Alba bezogen hatten, ging es an diesem Sonntag bei herrlichstem Wetter hinauf zum Sellajoch. Freilich waren wir nicht die einzigen an diesem schönen Spätsommertage. Wir wählten die Luxusvariante und schwebten mit der Seilbahn hinauf zur Langkofelscharte in 2680m Höhe. Da fäng dann die Luft schon an, dünn zu werden...
Zusammen mit circa 50 anderen Wanderern stiegen wir im Zickzack zur Langkofelhütte ab, die mit 2300 Metern deutlich tiefer lag. So früh am Morgen kehrten wir jedoch nicht ein, die Hütte war sowieso völlig überlastet, sondern wechselten in das südlich aufsteigenden Kar, um zum Einstieg des Oskar-Schuster-Wegs zu gelangen. Am Einstieg gab es eine Gelegenheit, die Wasservorräte aufzufüllen. Nun galt es, Sitzgurt, Helm und Klettersteigset anzulegen. Dann ging es hinein in die drahtseilversicherte Strecke. Doch der Oskar-Schuster-Steig ist eigentlich kein Klettersteig, sondern ein alpiner Stieg. Das bemerkten wir, als nach ca. 50m das Drahtseil zu Ende war und der Weg ohne Seilversicherung weiter bergan führte. Doch nach ca. 30 Minuten wurde das Gelände steiler, und das Drahtseil kehrte zurück. Dennoch waren einige Passagen dabei, wo sich andere wahrscheinlich gerne ein Drahtseil gewünscht hätten.
Der Ausstieg zum Gipfelgrat war eine langgezogene Rinne, nun mussten wir nur noch über eine kurze Gratstrecke zum Gipfelkreuz aufsteigen. Dort war natürlich großer Trubel, schließlich waren die meisten über den eher langweiligen und mühsamen Normalweg aufgestiegen und wunderten sich jetzt, woher die ganzen Helmträger kamen... :-)
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast stiegen wir auch über den Normalweg in Richtung Plattkofelhütte ab, bogen aber vorher links ab, um den Weg zum Sellajoch etwas abzukürzen. An einer sehr gemütlichen Berghütte, deren Name mir jetzt nicht einfällt, haben wir noch eine kurze Einkehr gemacht. Der weitere Rückweg war geprägt von tollen Panoramaaussichten auf Col Rodello, Marmolada und Sella-Stock. Für mich als Dolomitenneuling also sehr lehrreich!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Langkofelscharte
Langkofelscharte
Ins Seitental
Ins Seitental
Im Oskar-Schuster-Steig
Im Oskar-Schuster-Steig
Die Marmolada
Die Marmolada
Piz Boe im Sella-Stock
Piz Boe im Sella-Stock
Marmolada mit dem Tal von Canazei
Marmolada mit dem Tal von Canazei
Dolomitgipfel
Dolomitgipfel
Tierisch!
Tierisch!
Drei weitere Gipfel
Drei weitere Gipfel



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d