Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Braunkohlwanderung 2009

Aufbruchszeit21.November 2009, 11:30
Ankunftszeit21.November 2009, 15:10
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz50

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem die über zwanzig Teilnehmer der diesjährigen HTG-Braunkohlwanderung sehr viel wissenswertes über Rüningen erfahren hatten, ging es unter Ralfs kundiger Führung in die freie Natur, quasi über Stock und Stein. ;-) Zuerst passierten wir die Strecke des Nachtcaches "Der blutige Pfad", ich habe Frobald sogar einen der Blutstropfen zeigen können. :-)
Dann ging es quer über das Feld hinüber nach Salzgitter Thiede zum alten Stift Steterburg. Im Innenhof haben wir eine kurze Pause gemacht und von Ralf etwas zur Geschichte der alten Gemäuer gehört. Dann ging's hinauf zu dem hohen Gipfel des Lindenbergs und von dort hinunter nach Leiferde. An der Oker entlang ging es schließlich zurück nach Rüningen. Dort klang der Nachmittag bei Braunkohl, Kartoffeln und viel Bregenwurst aus. Ach ja, die netten Gespräche sollen natürlich auch nicht vergessen werden!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d