Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Clausthal HKB und zurück

Aufbruchszeit28.December 2009, 09:30
Ankunftszeit28.December 2009, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km28
Höhendifferenz950
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Lange schon habe ich diese schöne Wandertour nicht mehr gemacht, es wurde also mal wieder Zeit. Ein weiterer Grund, mal wieder zur Hanskühnenburg zu wandern, waren die neuen Pächter, sowas macht natürlich neugierig. Also fuhr ich am frühen Morgen zunächst nach Clausthal, und dann ging's auf altbekannter Strecke (Blaues Dreieck) über Berg und Tal zur Hanskühnenburg. Insbesondere die Forstwege waren stark vereist, ich musste sehr vorsichtig sein, aber oberhalb von 600m Höhe, wo die Altschneedecke nicht abgetaut war, war ein Vorankommen problemlos. Oben gab es dann eine lange Einkehr, wie für die Jahreszeit üblich herrschte Hochbetrieb. Ich habe ein nettes Gespräch mit zwei Wolfsburgern gehabt, die in Osterode gestartet und vom Ackerkamm etwas geschlaucht waren.
Der Rückweg war nicht weiter erwähnenswert. Die Wolken lösten sich auf und es deutete sich eine kalte, sternenklare Nacht an. Vor der richtigen Dunkelheit war ich wieder zurück in Clausthal.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d