Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Silvester auf dem Brocken

Aufbruchszeit31.December 2009, 19:30
Ankunftszeit1.January 2010, 03:50
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km19
Höhendifferenz900
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Was als spontane Idee von Matthias Rahn begann, nahm seit dem Planungsabend im November schnellan Fahrt auf, und am Ende haben sich zehn Teilnehmer gefunden, die Silvester auf dem Brocken verbringen wollten. Zwei (Thorsten und Andrea) starteten in Schierke, die anderen acht (Tina, Birgit, Marion, Gaby, Gerhild, Rainer, Manfred und ich ) in Ilsenburg. Allein die Anfahrt war schon ein Abenteuer, ca. 10cm Neuschnee hatten die Straßen in arktische Pisten verwandelt. Mit etwas Verspätung konnten wir dann in Ilsenburg aufbrechen. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, der Eisregen, der am Silvestervormittag gefallen war und die Bäume in bizarre Skulpturen verwandelt hatte, ging am Nachmittag in starken Schneefall über, und deswegen hatten wir bereits ab dem Parkplatz Wege, die mit ca. 5cm Neuschnee bedeckt waren.
An Fortbewegungsmitteln waren fast alle Spielarten von Wintersportgeräten vorhanden: Tina auf Langlaufski, Rainer auf Tourenski, Gaby, Birgit, Manfred und ich mit Schneeschuhe, Gerhild mit Schlitten, Marion zu Fuß.
An der Brücken zwischen den Oberen und Unteren Ilsefällen montierten wir unsere Schneeschuhe, es ging stetig bergauf, ab dem Kleinen Brocken wurde es für viele mehr und mehr anstrengend, denn der Wind von Ost frischte auf und auf dem Weg lag verpresster, angewehter Schnee, gerade für die Fußgänger harte Kost. Auch Rainer kämpfte sich mit den schweren Tourenski mühsam den Kleinen Brocken hinauf.
Für mich war das Stück zwischen Kleinem Brocken und dem Bahnübergang der Höhepunkt der Wanderung, eine zauberhafte Winteridylle, die ich ohne Stirnlampe genießen konnte, denn der Vollmond, der nur ganz selten wirklich klar zu sehen war, erhellte mit seinem Streulicht die Winterlandschaft.
Irgendwann kamen wir dann mit Rauheis überzogen auf dem Brockengipfel an - der kalte, feuchte Ostwind war mit -7 Grad schneidend kalt - schnell ging es dann zum Bahnhofsgebäude weiter, wo schon Andrea und Thorsten auf uns warteten. Wir waren übrigens die einzigen, die sich abends den Heinrich-Heine-Weg hochgekämpft hatten.
Schneller als gedacht war dann Mitternacht da, und mit einem Becher Sekt stießen wir auf das neue Jahr an. Wir blieben noch eine Stunde in der Wärme, dann mussten wir wieder hinab. Hier hatten am Ende die Skifahrer und Rodler die besten Karten und kamen als erste am Auto an. Beim Rückweg legten die Skifahrer und Schneeschuhgeher an der Stempels Buch noch eine kurze Pause ein, ehe es wieder hinunter ins Ilsetal ging.
Fazit: Eine wunderschöne Aktion mit viel Wetterglück, die allen Spaß gemacht hat.


Thomas IV. merkte am 05.01.2010 um 15:23 Uhr an:
Nachts auf dem Brocken?
Hi Jens, wir wollten auch immer mal nachts zum Brocken hoch, sind aber noch nicht dazu gekommen. Welche Taschenlampenausrüstung empfiehlst du? Ist nachts das Hotel oder der Bahnhof zugänglich? Gruß Thomas

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d