Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zur Landmannklippe

Aufbruchszeit17.January 2010, 10:45
Ankunftszeit17.January 2010, 16:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km10
Höhendifferenz440
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei anfangs noch hochwinterlichem Wetter startete eine kleine Abordnung der Hochtourengruppe, bestehend aus Heidi und mir, am Bahnhof Drei-Annen-Hohne zum Hohnekamm. Kurz nach dem Abzweig zur Plessenburg war der Schnee so gut, dass wir die Schneeschuhe montieren konnten. Bis zum Trudenstein ging es sehr gut voran, dann ging es steil hinauf auf den Hohnekamm zur Leistenklippe. Probleme machte mir leider der klebrige Schnee, der bei Lufttemperaturen knapp über Null hervorragend an den Schneeschuhen stollte. An der Leistenklippe machten wir an der bestens versteckten Schutzhütte eine Mittagspause, ich durfte getrocknetes Kanguruhfleisch probieren, sehr lecker und pikant, da mit Chili gewürzt, aber auch sehr durstfördernd. Na ja, eigentlich kam ich gar nicht dazu, meinen Proviant aufzuzehren, denn Heidi hat mich bestens versorgt. :-) Dankeschön!
Dann ging es weiter, mein erklärtes Ziel war das Erreichen der Landmannklippe am nordwestlichen Ende des Hohnekamms. Bei den Grenzklippen fügte ich zur allgemeinen Ertüchtigung einen kleinen Verhauer ein, dann allerdings fanden wir eine gute Skispur, der wir zur Klippe folgen konnten. Wir stellten dann auf der Klippe fest, dass die Skispur von Ekkehart kam. Prima, denn jetzt habe ich den Weg als GPS-Track vorliegen, so dass ich später auch ohne Spuren zur Landmannklippe finden kann, was im Winter wirklich ziemlich schwierig ist.
Das Wetter machte es uns allerdings nicht sehr leicht, es war stürmisch, aus den Fichten fiel nasser Schnee oder gleich Schmelzwasser auf unsere Köpfe, und der Schnee, na ja, stollte natürlich immer noch...
zurück ging's über die Spinne und den Trudenstein. Rechtzeitig zum Einbruch der Dunkelheit waren wir wieder zurück am Auto.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d