Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Hochmiesing, Taubenstein und Lämpersberg

Aufbruchszeit14.February 2010, 09:20
Ankunftszeit14.February 2010, 18:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km7
Höhendifferenz950
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Perfektes Winterwetter auf dem Rotwandhaus! Wir starteten zu einer großartigen Schneeschuhtour. Zunächst ging es hinunter in die Kümpflscharte. Die Spur hatten wir bereits am Samstag "vorbereitet". Ebenfalls vom Vortag wussten wir, dass der Abstieg zur Großtiefentalsalm problemlos möglich ist. Also ging's hinunter, es hat riesig Spaß gemacht. Dann ging's steil hinauf zum Sattel zwischen Rotwand und Hochmiesing. Teilweise war die Spur sehr schmal und bereitete insbesondere Holger mit seinen Alurohrschneeschneeschuhen etwas Probleme. Aber wir kamen alle prima hinauf, oben konnten wir an der Nordostflanke der Rotwand einen ca. eine Woche alten Lawinenabgang bestaunen.
Nach kurzer Pause ging es hinauf zum Gipfel des Hochmiesings. Hier gab es eine wiederum tolle Aussicht auf das Nebelmeer, wobei die Aussicht nach Norden eher langweilig war. Landschaftlich herausragend war die "Insel" des Wendelsteins. Es folgte ein zunächst harmloser, dann aber doch recht ordentlicher und anstrengender Abstieg zur Kleintiefentalsalm. Hier trafen wir zahlreiche Skitourengeher, die sich vorher eine ziemlich steile Abfahrt vom Lämpersberg hinabgetraut hatten. Wir stiegen dann auf zum Taubensteinhaus. Weil wir wegen Gaby aufpassen mussten, das Rotwandhaus vor drei zu erreichen, ließen wir die Pause hier sehr kurz ausfielen, zugunsten des Aufstiegs zum Taubenstein, der wirklich nicht einfach war, und insbesondere im Abstieg einige Probleme bereitete. Die Aussicht nach Westen war jedoch entlohnend genug. Dann ging es steil hinauf zum 1800m hohen Lämpersberg, den wir auf einer Skispur überschritten. Letztlich umrundeten wir die Rotwandköpfe und kehrten zum Rotwandhaus zurück.
Nachdem wir Gaby verabschiedet hatten, wärmten wir uns noch etwas in der Gaststube auf. Um viertel vor fünf folgte dann als krönender Abschluss noch eine Wanderung zum Rotwandgipfel, den wir in den letzten Sonnenstrahlen des Tages erreichten. Heute ging die Sonne schon nicht mehr an der Zugspitze unter, sondern ein kleines bisschen weiter westlich. Da ich am Vortag schon genug fotografiert hatte, konnte ich mich nun ganz auf den Sonnenuntergang konzentrieren, der mit der Gletscherbrille auf der Nase noch um einiges eindrucksvoller war.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Abstieg zur Kümpfelscharte
Abstieg zur Kümpfelscharte
Auf dem Hochmiesing
Auf dem Hochmiesing
Auf dem Hochmiesing
Auf dem Hochmiesing
Aufstieg zum Lämpersberg
Aufstieg zum Lämpersberg
Oben und glücklich!
Oben und glücklich!
Westlicher Rotwandkopf
Westlicher Rotwandkopf
Zweiter Sonnenuntergang auf der Rotwand
Zweiter Sonnenuntergang auf der Rotwand
Incognito
Incognito



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d