Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken bei Nacht mit Schneefall

Aufbruchszeit6.March 2010, 13:15
Ankunftszeit6.March 2010, 22:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km27
Höhendifferenz900
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

In einer mal völlig neuen Konstellation, bestehend aus Heidi (Ladies first), Claudio, Thorsten, Gunnar und mir, ging es mal wieder von Ilsenburg auf den Brockengipfel. Meine vorher noch optimistische Annahme, es in gut drei Stunden zum Gipfel zu schaffen, bewahrheitete sich nicht so recht. Hinter den Ilsefällen wurde der Heinrich-Heine-Weg zunehmend schwieriger, was verschiedene Gründe hatte. So war der Weg zwischen den Ilsefällen und dem Abzweig ins Sandtal/Scharfenstein wegen umgestürzter Bäume mit Trassierband gesperrt. Deswegen hatten sich nicht viele Wanderer hierher verirrt. Zudem lag unter der Neuschneedecke eine verharschte Altschneeschicht mit teilweise sehr tiefen Fußabdrücken anderer Wanderer, die wir wegen des Pulverschnees allerdings nicht sehen konnten. Daher wurde es eine sehr stolprige Angelegenheit, wir kamen nicht so schnell voran wie geplant. An der Stempels Buche machten wir eine kleine Pause, Tee und Glühwein machten die Runde...
Danach ging's im Stolperschritt weiter, hinauf zur Hermannsklippe. Die Spuren, die dort von der Scharfensteinklippe hinzukamen, machten den Weg nur ein klein wenig besser gangbar. Dann setzte auch noch starker Schneefall ein! So kämpften wir uns dann gemeinsam gen Gipfel, ab dem Kleinen Brocken war der Weg vom Winde verweht, und wir mussten komplett selbst spuren, was Thorsten aber sehr gut hinbekommen hat, obwohl er teilweise mehr als knietief im Schnee einsackte.
Unsere geplante Pause im Wolkenhäuschen ließen wir dann wegen der niedrigen Temperaturen sein, also ging's zu der späten Stunde (19h) in die Hexenklause, die jedoch keine Plätze mehr frei hatte. Daher ging's hinauf zur Aussichtsplattform, wor wir die Trangia-Kocher anschmissen, um uns Linseneintopf aufzuwärmen. Sehr angenehm war die Fußbodenheizung!
Für den Rückweg entschieden wir uns für den Weg über das Brockenbett, einfach, um auf der Brockenstraße besser voranzukommen. Lustigerweise war der Brockengipfel derart mit Schnee zugeweht, dass wir fast Probleme hatten, den Anfang der Brockenstraße zu finden! Dann ging's aber ganz gut hinab zum Brockenbett. Ab dort musste dann im Ilsetal wieder gespurt werden, wobei unsere Vorgänger eine recht brauchbare Spur hinterlassen hatten. In der Schutzhütte beim Abzweig zur Stempels Buche trafen wir einen einsamen Schneeschuhwanderer in seinem Schlafsack, den wir um 21:45 erstmal weckten!
Der weitere Weg ist nicht weiter erwähnenswert, der übliche Ilsetal-Hatscher halt. Wir waren alle froh, wieder am Auto zu sein, und es ist auch eine für die Wetterverhältnisse beachtliche Strecke zusammengekommen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Brockenbesteigung im Schneegestöber
Brockenbesteigung im Schneegestöber
Vereister Gipfel
Vereister Gipfel
Claudio und Jense
Claudio und Jense
Heidi taut auf
Heidi taut auf



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d