Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Butterberg bei Vorfrühling

Aufbruchszeit7.March 2010, 09:35
Ankunftszeit7.March 2010, 16:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz700

Weitere Einzelheiten zur Tour

Im Mitteilungsblatt der Sektion Braunschweig war für den 7.März eine Vorfrühlingswanderung über den Butterberg angekündigt worden. Na ja, mal sehen, was ich daraus machen kann, wenn von Freitag auf Samstag 10cm Neuschnee gefallen sind. :-)
Teilnehmer bei diesem Experiment waren Tina und Rainer, Birgit und Klaus. Der Weg führte zunächst entlang dem Riefenbach hinauf zum Ahornweg und dann zum Ahrendsberger Weg. Dann ging es in Richtung Norden zum Elfenstein, wo wir zum ersten Mal einen tollen Ausblick auf das Harzvorland hatten. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite, sehr saubere, klare Luft, blauer Himmel und feinster Sonnenschein bei nur leichtem Wind.
Nach der Pause am Elfenstein stiegen wir dann teilweise wild zur Galopprennbahn bei Schlewecke ab. Wir überquerten die (alte) B6 und durchquerten den Ort, um schließlich zum Butterberg in Höhe des Sonnenhofs zu gelangen. Hier begann dann die Kammwanderung, unterbrochen von einer sonnendurchfluteten Mittagspause.
Nach dem Butterberg trennte sich Klaus von uns, er musste etwas früher als wir zuhause sein. Wir passierten das Burggymnasium und stiegen dann stetig steil in Richtung Kattnäse auf. Die Aussichten gen Norden waren atemberaubend, immer wieder blieben wir stehen, um neue Orte und Berge auszumachen. Teilweise entbrannten auch Streitgespräche ("Nein, das ist nicht der Huy, sondern der Große Fallstein!"). Auf der Kattnäse machten wir noch einmal eine Pause, dann ging es weiter zum Kreuz des Deutschen Ostens, wo Rainer, Birgit und ich dem Fundament des Kreuzes auf dem Kopf herumtrampelten...
Der Abstieg zum Parkplatz war dann etwas schwierig, da es keinen vernünftigen Weg hinunter in das Kalte Tal gab. Zur Talstation der Seilbahn wollten wir nicht, also stiegen wir einen steilen Trampelpfad ins Tal hinab. Am Märchenwald nur noch ein kleiner Linksschlenker, und wir waren wieder am Parkplatz. Eine suuuper Wanderung war beendet.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d