Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Nachtlavawanderung bei Hraunsnef

Aufbruchszeit23.May 2010, 23:10
Ankunftszeit24.May 2010, 00:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km3
Höhendifferenz200

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ja, die Start- und Ankunftszeit dieser Wanderung sollte jeden stutzig machen. Nach drei Tagen Aufenthalt in Island habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und habe in einer isländischen Frühsommernacht ohne Dunkelheit eine Wanderung durch ein Lavageröllfeld unternommen. Diese Geröllfelder haben topographisch eine starke Ähnlichkeit mit den Kalkhochplateaus der Alpen, es ist eine krude Mischung aus Buckeln, Senken und Rinnen. Bereits nach kurzer Zeit habe ich die Sichtverbindung zum Country Hotel Hraunsnef verloren und befand mich in der Wildnis. Mit jedem Höhenmeter, den ich gewann, kamen mehr schneebedeckte Plateaus zum Vorschein, die im Dämmerlicht weißblau leuchteten. Dazu gesellte sich ein fast kompletter Vollmond. An den steilen Hängen der nördlich von Hraunsnef gelegenen Tafelberge flog ein Kolkrabenpaar entlang und kommentierte meine Wanderung von oben mit aufgeregtem Gekrächze.
Mein Ziel, die steile Rinne zu erreichen, habe ich geschafft, aber irgendwann wurde es mir in dem Blockgeröll doch zu komisch, und ich drehte um und wanderte zurück zum Country Hotel. Man hätte die ganze Nacht wandern können, einfach zu schön, und schon einmal ein Vorgeschmack auf Grönland im Juli.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Nachtwanderung bei Hraunsnef
Nachtwanderung bei Hraunsnef



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d