Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Grönland: Gammeltag mit Tour

Aufbruchszeit22.July 2010, 17:00
Ankunftszeit22.July 2010, 21:20
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz320
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Tagebuch vom 22.Juli
Nach langem Ausschlafen und Rumgammeln im Lager bin ich gegen 5 mit Thorsten und Birgit in Richtung Ende des Sangmilikgletschers aufgebrochen. Die vermeintlich leichte Schneeflanke entpuppte sich als vertracktes Spaltengelände.
Aufgrund der näher rückenden Schlechtwetterfront brachen wir ab und kehrten um. In der Nacht hat wieder ein Polarfuchs (ein Zombie?) den Müll durchwühlt.
Epilog: Mit der Schneeflanke ist diesmal nicht die Schneeflanke vom 20.Juli gemeint, sondern das Ende des flachen Teils des Sangmilik-Gletschers. Aus der Entfernung sah die Schneeflanke sehr einfach aus. Die ersten 60 Höhenmeter Aufstieg waren es tatsächlich, aber dann zeigte sich die gefährliche Topographie des Geländes: Die Schneeflanke war konvex gewölbt, was das Entstehen von Längs- und Querspalten begünstigte. Es hatten sich sogar Kreuzspalten gebildet. In der Höhe waren die Spalten alle mit Schnee gefüllt und bildeten mit dem restlichen Gletscher eine Fläche, die wir nur sehr schwer überqueren konnten.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d