Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Grönland: Abbau des Lagers

Aufbruchszeit27.July 2010, 18:00
Ankunftszeit27.July 2010, 21:00
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km7
Höhendifferenz200

Weitere Einzelheiten zur Tour

Tagebuch vom 27.Juli
Heute geht's endlich zurück zum Fjord, wo wir dann morgen abgeholt werden! Meine bisher größte Leistung heute war das Spannen eines Seils mit Hilfe diverser Eisschrauben, um die ganzen nassen Klamotten aus dem Zelt wieder trocken zu kriegen. Wir haben allerbestes Abbauwetter, damit wird der Gepäckmarsch zum Fjord sehr einfach. Also was soll's, anstrengend wird es allemal, aber der Proviant ist stark reduziert, und den Müll werden wir gleich verbrennen.
Beim Anzünden des mit Benzin getränkten Müllbergs habe ich mich fast in die Luft gesprengt. Eine Brandwunde an der rechten Hand sowie Barthaare versengt. Um 17h war der Berg weggekokelt, das Zelt abgebaut. 18h Abmarsch, 19h am Ende des Eisbruchs (geil!), und in vier Portionen konnten wir Pulkas samt Inhalt zum Fjord gebracht, 21h alles abgeschlossen. Das hätte keiner von uns gedacht!
Epilog: Den Satz mit den Pulkas und den vier Portionen habe ich wirklich so geschrieben, wurde so original aus dem Tagebuch entnommen. Der Rückweg mit den leichten Pulkas war im Vergleich mit dem Hinweg ein richtiger Traum. Der Schlafplatz am Fjord war auch grandios, schöne Sicht, Wasserstelle ein paar Meter bergauf, was will man da mehr. Ich habe den Ausspruch getätigt: "Boah, super, endlich mal wieder auf Stein schlafen". Dieser Satz leitete die stufenweise Rückkehr in die Zivilisation ein. (jedenfalls für mich)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Zelttisch
Zelttisch
Tiger auf dem Gletscher
Tiger auf dem Gletscher
Einfahrt der Gorch Fock
Einfahrt der Gorch Fock
Letztes Biwak
Letztes Biwak
Eine Rolle verbraucht
Eine Rolle verbraucht



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d