Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Alpinaffen-Trainingstour

Aufbruchszeit7.August 2010, 10:00
Ankunftszeit7.August 2010, 21:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km41
Höhendifferenz910
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion, Heidi und Daniel startete ich am Campingplatz Prahljust nach Aufbau der Zelte zu unserer gemeinsamen Trainingstour für den Oxfam Trailwalker 2010, der dieses Jahr das erste Mal in Deutschland stattfindet und bei dem wir uns als Team "Alpinaffen" angemeldet haben. Zur Teamseite.
Zunächst folgten wir dem Hexenstieg über den Nassewieser Teich und den Entensumpf zur Hutthaler Widerwaage. Weiter ging es an dem Graben, dann aber nicht rechts über das Aquädukt, sondern geradeaus durch den Wald in Richtung Bundesstraße. Wir gingen dann allerdings auf einem Forstweg am Tränkeberg entlang und letztlich hinab in das Sösetal. Wir touchierten den Ortsrand von Kamschlacken und stiegen dann auf dem Mittelberg in Richtung Dammhaus auf. Kurz vor Erreichen des Forstweges trafen wir ein Ehepaar aus Goslar, das sich ziemlich verlaufen hatte. Da ihr Ziel, die Siebenwochenklippe, auf unserer Strecke lag, nahmen wir sie kurzerhand mit auf unsere Wanderung. Die Siebenwochenklippe liegt am Morgenbrodsthaler Graben, den wir über eine steile, stark zugewucherte Schneise erreichten. Leider verließ ich den Grabenweg zu früh, dadurch gelangten wir auf den eher langweiligen Forstweg etwas oberhalb. In der Schutzhütte am Großen Wehr machten wir unsere erste längere Pause. Hier bemerkte Marion auch, dass sich ihr rechter (?) Stiefel mehr oder weniger in Wohlgefallen auflöste. Die Verklebung zwischen Sohle und Stiefelobermaterial gab den Geist auf, kein schöner Anblick. Aber irgendwie ging es weiter.
Nach der Pause ging es steil hinauf zur Magdeburger Hütte am Stieglitzeck. Der Weg hat schöne, alpin anmutende Steilstücke. Ein Foto von Heidi, Marion und mir, von Daniel aufgenommen, kam sogar in die Zeitung (siehe Alpinaffen-Blog!). Oben angekommen, folgten wir dem Reitstieg zur Hanskühnenburg. Dort folgte die nächste Pause, die ich mit einem Schmalzbrot sehr genoss. Heidi fand heraus, dass Schmalz zwar nicht pur schmeckt, aber ein toller Lippenpflegebalsam ist. :-)
Der Abstieg war uns allen noch von unserer Namensfindungswanderung bekannt. Unten in Kamschlacken angekommen, mussten wir uns leider von Marion verabschieden, da ihr defekter Stiefel drohte, in zwei Teile zu zerfallen - Sohle und Rest. Glücklicherweise konnte sie von Renate eingesammelt werden, so dass wir die beiden am Zeltplatz wiedertreffen konnten. Für den verbleibenden Teil des Teams Alpinaffen ging es jetzt in das Riefensbeektal. Heidi lernte die Sprengtöpfe kennen, die sich dort befinden. Krönender Abschluss war der bekannt steile Aufstieg zum Kehrzug, wobei der erste Teil durch die Heidelbeeren von erstaunlich viel Gezweig zugeworfen war, sehr ärgerlich und anstrengend. Nach dem Kehrzug mussten wir nur noch den Nassewieser Teich passieren, und schon waren wir wieder am Prahljust. Dort trafen wir dann auch wirklich Marion und Renate wieder, die sich erst einmal in der Gaststätte stärkten. Mit Renate haben wir dann noch eine kleine Runde durch die Clausthaler und Buntenböcker Teichwelt gedreht, die damit unsere Trainingsstreckenlänge auf 41 km hochschraubte.
Dann trafen wir uns auch noch mit Jachy und Sabine an den Zelten. Mit Gemüse aus Heidis Garten kochten wir einen fantastischen Eintopf, der allen nach dieser Tour hervorragend mundete. Dann war allerdings die Luft raus, alle fielen in ihre Schlafsäcke, schließlich stand morgen auch noch eine Wanderung auf dem Programm.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Zerfetzter Schuh
Zerfetzter Schuh
Auf dem Reitstieg
Auf dem Reitstieg
Daniel, Marion (†) und Jense an der Goldenkenklippe
Daniel, Marion (†) und Jense an der Goldenkenklippe
Brücke im Mollental
Brücke im Mollental
Die Alpinaffen 2010 am Hanskühnenburgfels
Die Alpinaffen 2010 am Hanskühnenburgfels



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d