Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Luttertalumrahmung im Herbst

Aufbruchszeit30.October 2010, 09:45
Ankunftszeit30.October 2010, 18:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz860
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Kirsten, Sabine, Claudio, und Alex startete ich zu einer herbstlichen Luttertalumrahmung. Wie üblich ging es zunächst zum Knollenkreuz und auf dem Hangweg weiter zum Großen Hübichentalskopf. Vor dem Großen Knollen besuchten wir noch den etwas von Forstarbeiten verwüsteten Gipfel des Kleinen Knollens. Dann ging's hinüber zum Großen Knollen, wo wir erstmal einkehrten.
Nach der Pause musste sich leider Alex verabschieden, er musste rechtzeitig wieder in Braunschweig sein. Wir anderen folgten dem Verlauf der Luttertalumrahmung weiter (Aschentalshalbe, Koboltsthaler Köpfe, Dicker Forstmeister).
Stimmungshöhepunkt war der Buchenwald kurz vor dem Sattel am Kummelberg, als die Sonne herauskam und alles in ein mildes oranges Licht tauchte. Es folgte der Schlussanstieg zum Bismarck-Turm, hier gab es eine Currywurst für alle! :-)
Der Abstieg folgte dann wie üblich über das Naturfreundehaus. Eine sehr schöne Wanderung, die auch den anderen viel Spaß gemacht hat.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d