Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Groß Muttenhorn

Aufbruchszeit20.August 2011, 09:00
Ankunftszeit20.August 2011, 16:15
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km12
Höhendifferenz735
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter habe ich noch einen Urlaubstag auf dem Furka-Pass drangehängt. Bei bestem Sommerwetter konnten wir dadurch noch eine leichte Hochtour auf das Groß Muttenhorn durchführen. Wir starteten am Furka.Pass und sind dann zunächst auf dem Fahrweg ins Kar des Muttgletschers aufgestiegen. Über Moränenschutt und Blockgeröll ging es an den Gletscher in ca. 2800 Meter Höhe. Den Gletscher selbst haben wir diagonal gequert, das letzte Drittel war mit 35 Grad schon recht steil. Die Schneebrücke, die Juliane und Peter einige Tage zuvor noch überquert haben, war nicht mehr passierbar, wir sind dann etwas in Richtung Toteis abgestiegen und konnten so diese Stelle umgehen. Der weitere Weg war dann auf dem Westgrat hinauf zum Gipfel. Hier war mächtig was los, wir machten eine längere Pause und versteckten noch fix eine Tupperdose (Stand Ende August 2011: Kampf mit dem Schweizer Reviewer!)
Der Abstieg ging dann wieder über den Grat, wobei wir dann nicht wieder auf den Gletscher runter sind, sondern wir folgten dem Gratverlauf zum Tällistock. Hier fanden wir eine Stelle mit nach Süden geneigten Felsen, wo wir ca. eine Stunde in der Sonne dösten. Dann machten wir uns auf den Rückweg. Am Pass statten wir noch dem Fort Galenhütten einen Besuch ab, einer sehr beeindruckenden Festung aus massiven Granitquadern.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d