Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Biwaktour von Wildemann zur Tränkebachhütte

Aufbruchszeit5.November 2011, 09:45
Ankunftszeit5.November 2011, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz735
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Karin, Birgit, Heidi, Ute, Peter, Rainer, Holger und Michael brach ich an einem schönen Herbsttag in Wildemann am Bahnhof zu einer zweitägigen Biwaktour auf. Zunächst stiegen wir den Badstubenberg hinauf, über Drei Birken und Ernst-August-Stieg. Oben gab's eine kurze Pause, dann wanderten wir weiter zu Bettelwiese und Julia-Quelle, überquerten die Johanneser-Wiese und stiegen nach einer längeren horizontalen Strecke ins Spiegeltal ab. Wir folgten dem Spiegeltaler Bach bis zum Ende des Oberen Spiegeltaler Teiches. Hier ging's wieder bergauf, in das schattige Pisstal. Es folgte Bockswiese, ein Ort, der an einigen Stellen große Tristesse ausstrahlt, weil eigentlich schöne Häuser leerstehen.
Bockswiese ließen wir dann irgendwann hinter uns, um uns dann einen interessanten Weg in Richtung Rolle-Pavillon durchzuschlagen. Mit GPS war das aber letztlich kein Problem. Am Pavillon angekommen gab es erstmal eine verdiente lange Pause.
Es folgte nun ein sehr spannender Streckenabschnitt hinunter nach Lautenthal, hier kam wohl niemand ohne Brombeerkratzer davon. Belohnt wurden wir jedoch durch einen tollen Weg durch die Bergwiesen oberhalb von Lautenthal. An der Kirche vorbei ging's hinunter ins Innerstetal.
Hier hieß es dann Abschied nehmen von Michael, Peter und Ute, die zurück zum Auto nach Wildemann wollten. Wir anderen mussten jetzt noch hinauf zum Großen Trogtaler Bergs. Die ersten Höhenmeter legten wir auf den Weideflächen westlich von Wildemann zurück. Hier konnten wir noch einmal einen tollen Ausblick genießen, ehe es auf einer Schneise den Teufelsberg hinauf ging und weiter zum langgezogenen Gipfelkamm des Großen Trogtaler Bergs. Die Dämmerung setzte nun ein, und wir kamen pünktlich zum Sonnenuntergang an der Tränkebachhütte an.
Nach dem Abendessen unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt oberhalb von Seesen. Dann krabbelten wir schnell in die Schlafsäcke und verbrachten die Nacht im Freien bei trockenwarmer Luft.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d