Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Gittelde - Goslar, Tag 2

Aufbruchszeit26.February 2012, 09:00
Ankunftszeit26.February 2012, 15:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz365
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer kühlen Nacht (kalt ist es ja erst unter null!) haben wir uns gegen 9 Uhr bei leichtem Schneefall aufgemacht. Durch den Schnee ist das Eis auf den Wegen etwas stumpfer geworden, was der Fortbewegung sehr zuträglich war. :-)
Nach dem Grumbacher Teich folgten wir dem Weg oberhalb des Kuttelbaches. Eine alte Schneise nutzten wir, um direkt an den Bach zu gelangen, was schwieriger, aber landschaftlich viel reizvoller war. :-D Interessant war die Querung des Baches, was bei dem hohen Wasserstand eine delikate Angelegenheit war, besonders mit 15 kg auf dem Buckel! Aber wir sind alle trockenen Fußes rübergekommen und wanderten dann bis zum Damm des Kuttelbacher Teiches. Ab da wurde es wieder zivilisierter, und wir wanderten durch das noch ruhige Hahnenklee. In einem Supermarkt, der geöffnet hatte, kauften wir uns beim Bäcker ein paar süße Sachen für unterwegs (ordentliche Rumkugeln!), ehe es dann steil hinunter ins Granetal ging. Hier mussten wir eine kurze Strecke auf langweiligem Asphalt laufen, ehe es beim Graneblockhaus wieder zurück auf Schotter ging. Wir umrundeten die Eleonorenklippen, passierten ein unglaublich toll angelegtes Kneippbecken (die Waldkneippe!) und stiegen zum Taubenstieg am Rande des Hessenkopfes auf. Hier konnten wir einige tolle Tiefblicke zum Granestausee ergattern und uns an dem alten Baumbestand (tolle Buchen, warum sind hier eigentlich keine T5er?) erfreuen.
Am großen Steinbergplatz entschlossen wir uns, noch einen kleinen Abstecher zur Bärenhöhle zu machen. Es hat sich auch sehr gelohnt, die Sonne kam jetzt so richtig raus und beleuchtete das letzte Eis, das sich an den Felsen vor der Höhle gehalten hatte. Wieder oben am Parkplatz, ging es noch zur neu erbauten Steinberg-Alm, ehe wir den letzte Gipfel der Tour, den Steinberg in Angriff nahmen. Noch einmal gab es eine ganz tolle Aussicht, ehe es bergab, zurück zum Bahnhof ging. Eine super Tour, die richtig viel Spaß gemacht hat!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d