Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Große Luttertalumrahmung (Extended Version)

Aufbruchszeit17.March 2012, 10:45
Ankunftszeit17.March 2012, 21:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz850
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute sollte es mal wieder in den Harz gehen. Mit dabei waren Peter, Susanne, Peter, Marion und Andreas. Neben der Wanderung stand auch das Suchen von Tupperdosen auf dem Programm, und so änderten wir den Wegverlauf der Luttertalumrahmung ein klein wenig ab. Zu Beginn stiegen wir durch das Heibeekstal auf, dann ging's sehr steil zur Lindenbergbuche hinauf, von dort zur Himmelshöhe und zum Knollenkreuz. Hier waren wir dann wieder auf der klassischen Route der Luttertalumrahmung, und an vielen Aussichtspunkten vorbei ging es zum Großen Hübichentalskopf. Es folgte noch ein kleiner Abstecher zum Kleinen Knollen und zur Faulenzerwiese. Während Peter und ich eine Buche mit Seil erklommen, machten die anderen dem Namen alle Ehre.
Es ging dann hinauf zum Gipfel des Großen Knollens, dort noch einmal eine Pause, ehe es weiter auf der Runde ging. Es wurde ein langer Tag, und wir kamen erst kurz vor acht am Bismarck-Turm an. Zum Glück wurden wir freundlich empfangen und bekamen noch zu essen und zu trinken. Sogar eine Arbeitskollegin aus Wolfsburg habe ich dort oben getroffen. Tja, eine rundum gelungene Sache. Erschöpft, aber glücklich ging es dann wieder nach Hause. Einziger Wermutstropfen: Susanne und Peter beschlossen, vor dem Dicken Forstmeister den einfachen Abstieg ins Tal zu nehmen. Diese ganzen Auf- und Abstiege können halt doch ganz schön zermürben.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d