Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung: Wildes Grumbachtal

Aufbruchszeit1.April 2012, 09:32
Ankunftszeit1.April 2012, 17:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km29
Höhendifferenz585
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zusammen mit zwölf Mitgliedern der Hochtourengruppe startete ich am Parkplatz Auerhahn zu einer sehr reizvollen Wanderung im Oberharz. Mit dabei waren Helmut, Lisel, Jürgen, Richard, Stefanie, Rainer, Tina, zwei Kathrins, Renate und Michael. Zunächst ging's an der Auerhahn-Teichkaskade nach Bockswiese, immer wieder ein schöner Start. Dann begann der wildromantische Teil am Grumbach. Leider mussten wir uns dort von Lisel und Jürgen trennen, die auf einfacheren Wegen zum Auto zurückwanderten.
Nach einer Frühstyxpause am Grumbacher Teich stiegen wir ab ins Spiegeltal. Dort trennten wir uns von Richard, Stefanie und Helmut, die durch das Spiegeltal auf schnellstem Wege zum Start zurückwanderten. Nun begann für uns übrigen die Bergwertung. :-) Halber-Höhen-Weg, Aufstieg zur Prinzenlaube. Weiter zur Bettelwiese, hinauf zum Hohen Berg, dann zum Steinbruch. Über den Weg des Ewigen Regens hinunter zum Kraftzwerg. Hinüber zur ehemaligen Bleihütte, dort kleiner Verhauer, dann in Richtung Untere Innerste. Aufstieg zum Kleinen Clausthaler Teich, rauf zum Hüttenkopf, kurze Pause.
Weiter zum Ottiliae-Schacht, Eulenspiegler Teich, Ringer Zechenhaus, Bockswiese Höhe. Hinunter ins Spiegeltal, durch das Pisstal hinauf zum Kreuzeck und von dort zurück zum Parkplatz.
Tolle Wanderung mit sonnigen Abschnitten aber auch jeder Menge Kaltluft.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d