Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Affensteine, Carola-Felsen, Schrammsteine

Aufbruchszeit30.April 2012, 09:50
Ankunftszeit30.April 2012, 18:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km15
Höhendifferenz560
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Letzte Wanderung für mich im Elbsandsteingebirge. Heute waren wir noch zwei Teilnehmer mehr, also zu zehnt: Lili, Kathrin, Petra und Hans, Rita und Michael, Heidi und Daniel, Karina und ich. Unser Wanderziel war diesmal etwas weiter weg. Wir parkten unser Auto in Oberrathen und fuhren mit der S-Bahn nach Bad Schandau. Dort stiegen wir um in den Bus und fuhren ins Kirnitzschtahl bis zum Beuthen-Fall. Hier war auch die Linie der Straßenbahn unterbrochen, eine Baustellenampel regelte den Verkehr und drohte mit 12 Minuten Wartezeit. Aus diesem Grund war auch das Tal für den normalen Autoverkehr gesperrt. Aber mit solchen Problemen hatten wir ja nicht zu kämpfen, denn wir stiegen nun südwärts zu den Affensteinen auf, an den Fuß des Kreuzturms. Dann kam die sehr schöne Zwillingsstiege, die mit Hilfe von zahlreichen Eisenklammern versehen war und einfach nur schön zu klettern war. Wir wanderten dann einen Bogen, an das nördliche Ende des Langen Horns, und dann kam auch schon der nächste Klettersteig, der sich teilweise sehr eng und steil durch die Felsschluchten und Kamine zwängte und einfach nur atemberaubend war. Nachdem alle oben angekommen waren, begann ein schöner Höhenspaziergang hinüber zum Carola-Felsen. Kathrin wollte unbedingt in die Wilde Hölle, aber das war leider nicht mit einer sinnvollen Wegführung möglich. Aber es war auch gar nicht nötig, denn auch der Zürückestieg hielt noch einige Schmankerl bereit. Auch am Schrammstein gab es noch viele viele Treppen zu meistern, und immer wieder gab es tolle Ausblicke. Besonders der Blick zum Falkenstein war absolut fesselnd. Zu gerne wären wir dort mal hinaufgeklettert! Nach dem Schrammtor gab es dann noch einen interessanten Abstecher in das Tal der Nassen Tilke, ein einsames und tatsächlich nasses und morastiges Schluchttal in Richtung Schießgrund, wie geschaffen für eine Wanderung der Hochtourengruppe!
Nach dem Schießgrund kamen wir zur Schrammsteinbaude, und über einen wunderschönen Waldweg, der stets zwischen den beginnenden Schluchten zur linken und dem Rapsfeld zur rechten verlief, gelangten wir über den Wolfsgraben nach Postelwitz. Dort setzten wir mit der Fähre nach Krippen über, wanderten noch einmal rauf zum Bahnhof und fuhren mit der S-Bahn zurück nach Oberrathen. Dort gab es dann den kulinarischen Tagesausklang im Rathener Hof.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Felstürme an der Häntzschelstiege
Felstürme an der Häntzschelstiege
In der Häntzschelstiege
In der Häntzschelstiege
Ausstieg der Häntzschelstiege
Ausstieg der Häntzschelstiege
Schrammsteine und Falkenstein
Schrammsteine und Falkenstein
Der Falkenstein
Der Falkenstein
Im Gebiet der Affensteine
Im Gebiet der Affensteine
Jense an den Affensteinen
Jense an den Affensteinen
Schrammsteine und Falkensteine
Schrammsteine und Falkensteine
Gebürstete Felsköpfe
Gebürstete Felsköpfe
Ostrauer Aufzug
Ostrauer Aufzug
Lagerfeuer in Weißig
Lagerfeuer in Weißig



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d