Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Mount PiKöRi

Aufbruchszeit31.July 2012, 08:00
Ankunftszeit31.July 2012, 16:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km6
Höhendifferenz1000
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

31.Juhuli: Letzter Tag in Sugulu mit Bergtour Der Anfang des Tages steht ganz im Zeichen des gestrigen. Ich versuche, den Wetterdienst in Innsbruck (ZAMG) anzurufen, aber offenbar geht die 0900-Nummer nicht zusammen mit der österreichischen Vorwahl. Dann aber wird’s besser, denn wir brechen zu unserer ersten Bergtour auf, quasi dem Hausberg von Suguli. Wir steigen über unglaublich viel Blockgeröll auf. Der Einstieg in den Gipfelgrat in 4550m Höhe ist sehr rutschig, Susanne bleibt lieber zurück. So steigen Clemens und ich allein weiter zum Gipfel auf. Das GPS zeigt am Ende 4854 Meter, mein bisher höchster Gipfel, und höher als jeder Alpengipfel. Wir bauen einen schönen Gipfelsteinmann, machen ein paar Fotos und steigen dann wieder ab. Mit Susanne wählen wir dann einen anderen Abstiegsweg. Gegen vier sind wir wieder in unserem Basislager. Das war zugleich die Abschiedsbergtour, denn morgen geht es zurück nach Pakora. Was habe ich die Kühe vermisst! Wahnsinn, das Kocher-Problem ist gelöst und es gibt wieder warme Mahlzeiten. Die Düse kann durch Schütteln gereinigt werden. Dies habe ich getan, und es wirkte Wunder!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Aufstieg zum Gang Shole
Aufstieg zum Gang Shole
Blühende Pflanze im Gneis
Blühende Pflanze im Gneis
Vorgipfel erreicht
Vorgipfel erreicht
Gipfelfoto am Gang Shole
Gipfelfoto am Gang Shole
Edelweiß gibt es auch im Karakorum
Edelweiß gibt es auch im Karakorum



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d