Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Gammeltag in Pakora

Aufbruchszeit2.August 2012, 12:00
Ankunftszeit2.August 2012, 14:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km3
Höhendifferenz400
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

2.August: Kleiner Gammeltag Der Tag beginnt wie üblich mit großer Hitze, die mich schließlich aus Schlafsack und Zelt treibt. Es wird ausgiebig gefrühstückt, dann warte ich, bis Susannes gewaschene Socken trocken sind. Wir brechen auf, um uns den Gletscher westlich von Pakora anzuschauen. Mir steckt die Anstrengung vom Vortrag noch in den Knochen, der Aufstieg auf den Moränenrücken fällt mir in der Mittagshitze sehr schwer. In 4000 Metern Höhe legen wir die Steigeisen an, um den Gletscher endlich zu betreten, als von oben mehrere große Felsblöcke herabpolterten. Als ob das nicht schon genug wäre, kam auch noch eine Schlammlawine (Mure) dazu. Wir beobachteten und filmten aus sicherer Entfernung und stiegen dann auf dem Gletscher ab,wobei wir im Minutentakt zurückblickten, ob nicht doch etwas von oben kommt. Das war schon ziemlich unheimlich, die Naturgewalten so hautnah zu erleben. Aber es passt ins Gesamtbild, denn ständig ist in diesem Gebirge Getöse zu hören, das von Schnee, Eis oder Fels herrührt. Heute trüben dichte Wolken den Himmel, und in Richtung Soka-Gletscher ist die Luft eigenartig trübe. Ups, und das klang jetzt wirklich nach Donner. Möglicherweise hat heute unsere Schönwetterperiode ihr Ende gefunden. Abwarten, im Gebirge ist das Wetter bekanntlich von Tal zu Tal verschieden.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Felsabgang oberhalb von Pakora
Felsabgang oberhalb von Pakora
Einschlagloch im Firnfeld
Einschlagloch im Firnfeld



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d