Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Letzter Tag in Pakora

Aufbruchszeit5.August 2012, 09:00
Ankunftszeit5.August 2012, 17:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km2
Höhendifferenz350

Weitere Einzelheiten zur Tour

5.August: Der letzte Tag in Pakora Im Laufe der Nacht kommen noch einige Regenschauer runter, doch am Morgen hört es tatsächlich auf, und um acht kommt die Sonne raus. Um zehn steigen Clemens, Susanne, Kai und ich die Almwiese hinauf. Susanne holt Wasser, wir anderen steigen in die Pfeilerroute ein, um die Fixseile auszubauen. Wir kommen damit gut voran, für mich ist es eine neue Erfahrung, 170m mit Prusikschlingen am Fixseil aufzusteigen. Als wir wieder unten ankommen, ist Raza schon da. Und jetzt droht das Wetter wieder schlechter zu werden, wir finden aber in der Kürze der Zeit eine gute Lösung für alle. Das Endergebnis: Das große Zelt wird in Windeseile abgebaut. Clemens, Susanne, Gaby und Kai ziehen mit zwei Trägern nach Sugulu weiter. Ich übernachte mit Raza in Pakora-Zentrum. Nach der Ankunft zieht mich ein Almbauer in sein Häuschen, ich kann mit ansehen, wie er traditionellen pakistanischen Milchtee zubereitet. Der ist wirklich lecker. Dazzu gibt es Brotfladen von seiner Frau aus dem Tal, die ebenfalls lecker sind. Hygiene darf man allerdings nicht so genau nehmen. Bisher habe ich allerdings noch keinen Durchfall, und bis auf die normale Müdigkeit (es ist schon 19:45h!) habe ich keine Beschwerden. Meine Unterkunft ist mit höflichen Worten rustikal zu nennen. Es ist eine Steinhütte mit den Innenmaßen 2,50x4m. Neben der Tür liegen drei Kalbsfelle, der Türrahmen ist so klein, dass ich mit der Schulter nicht mehr durchkomme. Jetzt beim Schreiben sitze ich auf der (erhöhten) Schwelle, über meinem Kopf sind noch 15cm frei. In der Decke befindet sich ein verlassenes Vogelnest. Aber sonst passt alles. Mit Raza breche ich morgen um 7h auf. Nach dem Bad in der heißen Quelle geht es wahrscheinlich mit dem Jeep in sein Heimatdorf weiter. Draußen vor der Hütte laufen drei Kühe rum, ich höre ihr Geschnuppere.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Abschied von Kai, Clemens, Gaby und Susanne
Abschied von Kai, Clemens, Gaby und Susanne
Mein Quartier in Pakora Downtown
Mein Quartier in Pakora Downtown
Besuch bei einem Albauern
Besuch bei einem Albauern
Blick in mein Nachtquartier
Blick in mein Nachtquartier



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d