Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Von Bisil nach Skardu

Aufbruchszeit7.August 2012, 04:15
Ankunftszeit7.August 2012, 06:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km7
Höhendifferenz60

Weitere Einzelheiten zur Tour

7.August: Zurück in die Zivilisation Hier liege ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir, Amen! (Frei nach Martin Luther). Aber wie kam es dazu, dass ich mit Temperatur im Hotel Mashabrum zu Skardu liege? Fangen wir mal an... [All das wurde in leicht fiebrigem Zustand geschrieben. Der Text wurde ungeändert übernommen, er ist daher nicht immer zu 100% nachvollziehbar. Dafür ist es aber authentisch!] Wieder eine tolle Nacht in Bisil verlebt. Um 3:45h mt Raza aufgestanden, um 4.15h Richtung Tal gewandert. Dabei hilft noch ein Träger aus dem Nachbardorf. Wir wollen in ein Dorf, wo um 6h ein Bus startet. Wir passieren die Stelle, wo vom Regen eine Brücke fortgespült wurde. In dem Dorf sind wir um 6:02h, der Bus fährt uns tutend vor der Nase weg. Der Träger geht in sein Dorf zurück, ich trage jetzt also wieder zwei Rucksäcke. Da der bestellte Jeep nicht da ist, gehen wir laut Raza erstmal zu ihm nach Hause, dauert auch nur 3,5h, und ich habe nur ein Corny gefrühstückt. Schweigend marschiere ich weiter, und dann das Wunder: Der bestellte (grüne) Jeep trifft ein. Damit fahren wir zu Raza nach Hause. Zunächst gibt es Pepsi mit Keksen, danach fettiges Gebäck mit grünem Tee. Seit der Einnahme dieser Speisen geht’s mir dann im schlechter, und ich fand vielleicht heraus, wieso. Beim Gehen habe ich noch von Razas Frau drei Aprikosen gegessen. Die Kerne hat seine Frau wieder mit vorwurfsvoller Miene rausgefischt, geknackt die Kerne im Bach gespült und miri gegeben. Bachaufwärts liefen die Hühner durchs Wasser (nicht nur laufen) und noch etwas weiter oben wusch eine Mutter ihr rotziges Kind. Also, vielleicht hat Razas Frau ja damit den Tee gekocht. Auf der Fahrt hatte ich kurz vor Skardu einen kleinen Schwächeanfall und hätte fast gekotzt. Und jetzt liege ich geschwächt im Hotelzimmer und versuche den Kram auszuschwitzen. Eine Aspirin wird’s auch gleich noch geben. Ein sehr netter Nachmittag. Bei dem Versuch, eine Aspirin+C ohne Wasserglas einzunehmen, explodiert mein Magen und befördert das Frau-Raza-Gebäck nach draußen. Dann folgt Durchfall: alle Systeme auf 0. Mit Hilfe von Aspirin+Immodium kann ich etwas vom Büffet essen. Raza überrascht mich, dass ich den Flug selbst zahlen darf. Ich dachte, das wäre im Preis drin. Ehrlich, die bescheißen hier, wie sie nur können.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Brücke weg
Brücke weg
Küken in Razas Heimatdorf
Küken in Razas Heimatdorf



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d