Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Linker Fernerkogel

Aufbruchszeit7.September 2012, 08:45
Ankunftszeit7.September 2012, 14:15
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz560
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zu siebent sind wir von der Braunschweiger Hütte bei allerbestem Wetter zum Linken Fernerkogel aufgebrochen. Dabei waren Thomas F., Thomas S., Claudia, Birgit, Holger und Klaus. Auf dem Gletscher waren wir in zwei Seilschaften unterwegs. Holger führte die erste Seilschaft an, ich die zweite. Holger hat eine sehr gute Route durch die Spalten gewählt. Schlüsselstelle war die große Querspalte unterhalb des Gipfels. Im Aufstieg war die Spalte ziemlich haarig, ein kleiner Sprung war erforderlich. Im Abstieg fanden wir eine günstigere Schneebrücke, allerdings in etwas steilerem Gelände.
Am Gipfel hatten wir eine großartige Rast, keine Wolke am Himmel, fast windstill, eine Sicht bis zu den Dolomiten... Was will man mehr? Der Rückweg ging sehr gut, besonders schön waren die Passagen, bei denen die Braunschweiger Hütte direkt unter und vor uns lag.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d