Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Tour zu Schneibstein und Pfaffenkegel

Aufbruchszeit30.November 2012, 09:07
Ankunftszeit30.November 2012, 15:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz700
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer recht kühlen Nacht im Lager 11 des Stahl-Hauses ging es mit Schneeschuhen auf dem Normalweg zum Gipfel des Schneibsteins hinauf. Die Verhältnisse waren ausgesprochen schlecht. Im unteren Bereich lag noch sehr wenig Schnee, die darunterliegenden Felsen waren meist eisbedeckt, und so war es ungewöhnlich rutschig. Ab 2000 Metern Höhe wurde der Schnee aber höher, und insbesondere auf dem Gipfelkamm habe ich im Winter selten zuvor soviel Schnee gesehen, denn normalerweise wird hier alles weggeblasen. Oben habe ich noch den Geocache gesucht (und auch gefunden), ehe es wieder hinunter ging. Ich war heilfroh, als ich wieder unten an der Hütte ankam, es hat wirklich keinen Spaß gemacht! :-(
Nachdem ich mich ein wenig aufgewärmt hatte, bin ich noch eine kleine Runde über Jennersattel und Pfaffenkegel gewandert. Leider hatte ich relativ schlechte Sicht, aber die Wege waren sehr interessant und anspruchsvoll.
Abends war dann auf der Hütte richtig was los, für die ehrenamtlich Tätigen der Sektion Salzburg gab es eine kleine Feier, und ich war auf einmal mitten drin im Trubel und feierte bis halb zwei tüchtig mit. Einige hielten mich sogar für einen Thalgauer!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d