Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Abstieg nach Hinterbrand, Aufstieg zum Kärlinger Haus

Aufbruchszeit1.December 2012, 08:30
Ankunftszeit1.December 2012, 15:38
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz1195
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Es sollte ein sehr langer Tag werden. Früh am Morgen frühstückte ich, wobei einige von den Salzburger auch schon zum Frühstück kamen, obwohl sie bis morgens um halb vier gefeiert hatten (mich würde ja gern die Rechnung für das Weizenbier vom Fass interessieren ;-)
Über die Königsbachalm stieg ich ab und querte dann um den Jenner zurück zum Jenner. Pünktlich um halb elf war ich unten am Königssee an der Seelände, Ika traf auch kurz nach mir ein, so dass wir mit dem Schiff um 10:40 nach St.Bartholomä fahren konnten. Der Mitarbeiter der Schifffahrtsgesellschaft war wirklich gut aufgelegt und erzählte einige witzige Geschichten rund um den Königssee, so dass wir gutgelaunt in St.Bartholomä ankamen. Dort starteten wir dann umgehend den Aufstieg ins Schrainbachtal und weiter zur Saugasse. Der Weg war eigentlich immer gut zu finden, und so kamen wir in einer sehr guten Zeit am Kärlinger Haus an. Im übrigen machten wir nur kurze Pausen in der Saugasse, um hin und wieder etwas zu fotografieren. Den großen Fehler, in jeder Kehre zu stoppen, machten wir jedenfalls nicht. ;-)
Oberhalb der Saugasse tauchten wir dann ein in die einsame Hochwaldlandschaft des Funtenseebeckens. Kurz vor dem Kärlinger Haus schimmerte der Himmel in einem unwirklichen Blau. Die Natur war total blaustichig, wie bei einer Digitalkamera mit versagendem Weißabgleich. :-) Der Winterraum war leer, und wir begannen umgehend damit, den Raum aufzuheizen, was uns am ersten Abend so leidlich gelang. Ika musste unter fünf Decken schlafen, ich freute mich sehr über meinen Daunenschlafsack.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d