Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Romketalrunde

Aufbruchszeit10.February 2013, 10:00
Ankunftszeit10.February 2013, 15:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km10
Höhendifferenz420
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion und Peter unternahm ich an einem tollen Wintertag eine Schneeschuhtour in mir nicht ganz unbekanntem Gelände im Romketal. Zunächst folgten wir der Forststraße von Romkerhalle ins Große Steffenstal. Es folgte ein recht steiler Aufstieg einen Forstweg höher, gefolgt von einem wieder sehr interessanten Pfad auf den Gipfel des Großen Steffenstalskopf. Es folgten dann einige Schneisen, der höchste Punkt der Tour war bei 640 Metern erreicht. Und dann ging es abwärts, die lange Schneise hinunter ins Tal der Großen Romke. Wir überquerten den kleinen Bach, und dann ging's wieder steiler bergauf, mit der Sonne im Rücken!
Bei dem Weg zum Großen Romkekopf verhaspelte ich mich ein klein wenig, wir gerieten ein wenig zu weit in Richtung Nord. Aber es gelang mir noch, diesen Fehler zu korrigieren, und wir erreichten den Gipfel, der wieder einmal von Wildschweinen bewacht wurde. Zehn Meter von uns entfernt hörten wir es bei einer großen Fichte grunzen, dann brach etwas durchs Unterholz und entfernte sich glücklicherweise.
Wir machten noch einen kurze Pause, dann folgte der Abstieg. Durch verschiedene Schneisen gelangten wir zum Unteren Romkekopfweg. Leider entschied ich mich dann für den falschen Abstieg, so dass wir erst eine zugewachsene Schneise überwinden, dann einen recht steilen Abstieg ohne Schneeschuhe meistern mussten. Alles in allem wieder mal eine tolle Schneeschuhtour. Peter und Marion hat's auch viel Spaß gemacht, und es war ihre erste Tour mit solchen Tennisschlägern an den Füßen überhaupt.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d