Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schalke und Herzberg

Aufbruchszeit17.March 2013, 11:00
Ankunftszeit17.March 2013, 18:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz440

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es an diesem eher trüben Wintertag ausgehend von Auerhahn zu einer interessanten Schneeschuhtour. Zunächst stiegen wir auf verschiedenen Schneisen zum Gipfel der Schalke auf. Immer wieder erstaunlich, welche Wege bei OpenStreeMap drauf sind, aber wir kamen sehr gut oben an. Ab dem Aussichtsturm folgten wir mehr oder weniger unserer Intuition und wanderten über den Klingebielskopf zur Volksbankhütte. Hier gönnten wir uns eine Pause. Leider war der Fastweg über den Herzberg wegen der Wildruhezone gesperrt, und so umrundeten wir den Herzberg auf dem Hangweg, der am Ende gar nicht mehr aufhören wollte.
Nachdem die Runde abgeschlossen war, ging's hinunter zum alten Bergwerk der Grube Großfürstin Alexandra. Hier fanden wir dann endlich einen Geocache. Dann folgte der lange Rückweg, wo wir am Ende alle froh waren, als er endlich vorbei war. Im unteren Bereich konnten wir noch ohne Schneeschuhe gehen, aber ab 600 Metern Höhe war der Schnee wieder durchgefroren, und es machte mit den Schneeschuhen wieder richtig Spaß. Wir haben sogar eine gefrorene Böschung mit einer Eissanduhr gesehen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d