Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Deisterpanoramaweg 1/2

Aufbruchszeit4.May 2013, 07:35
Ankunftszeit4.May 2013, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km30
Höhendifferenz510
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Richard habe ich mich an diesem Wochenende auf ein besonderes Abenteuer eingelassen: Den Deisterpanoramawanderweg, abgekürzt DPW. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Wir fuhren in Braunschweig-Veltenhof um halb sieben los und waren bereits um halb acht in Bantorf am Deister, nordwestliches Ende. Vor uns lagen 69 interessante Kilometer. Am ersten Tag ging es rauf auf den Deisterkamm, dann gleich wieder hinunter zur Teufelsbrücke. Den Funkturm umgingen wir, indem wir etwas abseits der Wege zum Feggendorfer Stollen abstiegen. Ein sehr interessanter Platz! Dann ging es auf dem Bremsweg hinunter nach Feggendorf selbst, dann warteten sonnige Feldwege auf uns, die uns über Altenhagen ins liebliche Waltersbachtal brachten. Dieses Tal hätten wir fast ausgelassen, aber es hat sich absolut gelohnt, diesen Ort zu besuchen. Wunderschöne, alte Buchen, überall Bärlauch, ein rauschender Bach. Am nordöstlichen Ende ging es dann steil hinauf nach Nienstedt. Diesen Ort durchliefen wir in der schon ganz ordentlichen Mittagshitze. An Nettelrode vorbei ging es zu einem Bildungszentrum nördlich von Bad Münder, gefolgt von der Einkehr beim Ziegenbuchenwirt. Schade, wie man mit einem riesigen Geländer die Aussicht auf der Terrasse verbauen kann, aber sonst war's super, und Richard konnte seine Wasservorräte auffüllen. Und dann näherten wir uns auch schon dem Ziel der heutigen Wanderung, der Siedlung Dahle südwestlich von Springe. Hier wurden wir sehr herzlich von Edith Wurst empfangen, die uns gleich auf ihre sonnige Terrasse schickte, wo wir dann den Nachmittag gemütlich herumlagen und chillten. Dieses Quartier haben wir nur durch großen Zufall gefunden, weil unser erstes Quartier, die Deisterhütte, am Freitag um 20h sehr sehr kurzfristig abgesagt hatte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d