Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Skogafoss und Kvernufoss

Aufbruchszeit17.June 2013, 13:07
Ankunftszeit17.June 2013, 16:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz340
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Eigentlich war für diesen Tag geplant, mit dem Bus nach Þorsmörk zu reisen, um den Laugarvegur abzuwandern. Aber daraus wurde nichts, da die Hütte am Álftavatn noch geschlossen hatte, und wir hatten nur eine wage Aussage, dass der Bus nach Landmannalaugar wirklich ab morgen führe. Jedenfalls war das keine Basis, um mit neun Personen ins Hochland zu reisen. Schweren Herzen mussten wir also die Pläne umwerfen und beschlossen, nach Skaftafell zu fahren. Hinterher sollte sich das als die ungünstigste Entscheidung des ganzen Urlaubs herausstellen, aber sowas weiß man ja nicht im Voraus.
Auf dem Weg von Selfoss nach Skaftafell kamen wir jedenfalls auch am Skogafoss vorbei, und wir unternahmen hier eine kleine dreistündige Wanderung. Zunächst gingen wir in die enge Schlucht östlich des Skogafoss, um den Kvernufoss zu besuchen, ein kleiner aber feiner Wasserfall, der von Thomas S., sogar zum Baden genutzt wurde.
Eigentlich wollten wir dann wieder aus dem Tal heraus, aber plötzlich hatte jemand die Idee, das Tal steil nach Westen emporzuklettern, um über die Hochfläche zum Skogafoss zu wandern. Dies ließ sich dann herrlich mit einem Geocache im oberen Skogá-Tal kombinieren. Die Plateauüberschreitung hat viel Spaß gemacht, wir erklommen Grasberge, durchwanderten kleine Schluchten und kamen schließlich bei den immer noch gewaltigen Skogá-Wasserfällen oberhalb des Skogafosses an. Zur Belohnung konnten wir dann die weiteren zwei Kilometer an vielen Wasserfällen zum Skogafoss absteigen. Das Wetter hielt fast, nur ein kleinerer Regenschauer zwang uns dann, doch die Regenjacken anzuziehen, aber das ist ja irgendwie Standard in Island.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Julias (neues) Gästehaus
Julias (neues) Gästehaus
Auf dem Seljalandsfoss
Auf dem Seljalandsfoss
Der Seljalandsfoss
Der Seljalandsfoss
Der versteckte Kvernufoss
Der versteckte Kvernufoss
Hinter dem Kvernufoss
Hinter dem Kvernufoss
Am Kvernufoss
Am Kvernufoss
Das Tal der Kverná
Das Tal der Kverná
Das obere Kverná-Tal
Das obere Kverná-Tal
Asche
Asche
Wasserfall an der Skogá
Wasserfall an der Skogá
In der ersten Reihe
In der ersten Reihe
Das Skogá-Tal
Das Skogá-Tal
Was für ein Tal
Was für ein Tal
Der nächste kleine Wasserfall
Der nächste kleine Wasserfall
Die Schlucht setzt sich fort
Die Schlucht setzt sich fort
Ende der Schlucht
Ende der Schlucht
Reynisdrangar
Reynisdrangar



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d