Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Höxterberg-Großer Knollen-Adlersberg

Aufbruchszeit3.October 2013, 13:38
Ankunftszeit3.October 2013, 18:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km11
Höhendifferenz560
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Tiger, Peter und Ivan habe ich am Tag der deutschen Einheit eine schöne Wanderung aus dem Siebertal (Paradies) zum Gipfel des Großen Knollens unternommen. Der Aufstieg führte uns durch das Höxtertal zur steilen Wand und dem Aufstieg zum Höxterberg. Den Höxterberg überschritten wir kurzerhand und kamen dadurch zum Jägersfleck. Ab dort auf dem normalen Wanderweg weiter zur Knollenbaude, wo wir erst einmal eine längere Einkehr hatten. Schön war, dass gegrillt wurde und wir uns eine Grillkrakauer reinziehen konnten. :-)
Nach der Pause ging es auf der Knollenstraße richtig Sieberpass. Unterwegs wurde noch eine kleine Cachekontrolle bei den fünf Weisen durchgeführt. Anschließend wanderten wir weiter zum Adlersberg, wo noch einmal allerfeinst geklettert wurde! Oben in der riesigen Buche konnten wir bis zum Brocken schauen, allerdings wurden uns dann die Windböen doch etwas zu unheimlich, und außerdem wollten Ivan und Tiger auch langsam weiter.
Der Abstieg vom Adlersberg war dann etwas tricky, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich hier den besten Abstiegsweg finde. Dabei waren wir ganz nah dran!! Kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren wir dann wieder am Auto.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d