Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Radtour über Renneckenberg zur Plessenburg

Aufbruchszeit26.October 2013, 10:00
Ankunftszeit26.October 2013, 15:30
KategorieRadtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km33
Höhendifferenz630
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Karin, Werner und Richard aus der Hochtourengruppe habe ich eine anstrengende Radtour zwischen Schierke und Ilsenburg unternommen. Wir starteten am Basislager Brocken an der Kalten Bode. Zunächst radelten wir längs der Bode bis zu den Schluftwiesen, dort überquerten wir den Fluss und erreichten so die Brockenstraße. Jetzt ging es hinauf bis zum Brockenbett. Einige Passagen haben sich ganz schön gezogen, aber wir sind wirklich gut hinaufgekommen. Dann ein kurzes Stück auf dem Glashüttenweg, bis wir den Höllenstieg erreichten. Diesem folgten wir aber nur ein kurzes Stück, wir bogen dann links ab und gelangten dann auf den schlimmsten Streckenabschnitt, der Pfad über die Brockenkinder. So richtig zum Radfahren war dieser Weg nicht, erst recht nicht, wenn alle Felsen und Wurzeln nass und rutschig sind, Irgendwie haben wir es aber doch geschafft, und dann wurde es wieder schön, wir radelten der Oberen Zeterklippe entgegen. An der Klippe angekommen konnten wir sogar ein wenig von der Aussicht genießen, nur der Brockengipfel verhüllte sich in Wolken.
Nach der Pause ging es bergab mit uns. ;-) Wir radelten über den Molkenhausstern, es ging teilweise wirklich holprig hinunter. Dann kurze Beruhigung des Weges, weiter bergab, an den Wolfsklippen vorbei zu den Weißen Steinen und zum Gebbertsberg. Kurz vor der Plessenburg die letzten üblen Wegabschnitte, dann waren wir in der Sonne, und es gab eine verdiente Einkehr!
Nun begaben wir uns auf die Forststraße in Richtung Drei-Annen-Hohne. Abgesehen von einigen Steilstücken ließ es sich gut fahren, und hinter dem Skihang bogen wir auf den Glashüttenweg ein und traten mit den letzten Kräften in die Pedale zum Trudenstein. Dort konnten wir abermals eine schöne Aussicht genießen, und dann kam nur noch die Abfahrt über Spinne und Schierker Stern zum Basislager Brocken. Was für eine schöne Tour. Und meinem Fahrrad danke ich, dass es sich nicht dazu verleiten ließ, sich in seine Bestandteile aufzulösen. ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d