Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Über den Hohnekamm

Aufbruchszeit23.May 2004, 09:30
Ankunftszeit23.May 2004, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz700
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Spontan entschlossen ging es diesen Tag mit der Hochtourengruppe in den Ostharz zwischen Wernigerode und Dreiannen-Hohne. Startpunkt war unterhalb des Pieperbergs am Bahnhof Steinerne Renne. Zunächst ging es steil hinauf, entlang der Holtemme, bis zum Hotel Steinerne Renne.
Von hier aus ging es weiter zum Ottofelsen, wo wir die erste fantastische Aussicht auf Wernigerode genießen konnten. Dann folgten wir Gerhild weiter hinauf zu den Landmannsklippen. Die Kletterfreudigen stiegen auf die sturm- und graupelgepeitschte Klippe hinauf und trugen sich in das Gipfelbuch ein. Bei schönem Wetter ist dies garantiert ein traumhafter Punkt.
Nun ging es auf sehr schmalen Wegen über den Hohnekamm hinüber zur Leistenklippe. Auf diesem Felsen holten wir uns die nächste Abfuhr von Petrus ab (Sturm und Graupel), um dann hinabzusteigen zum Trudenstein. Der weitere Weg ging kurz über den Glashüttenweg, folgte dann aber bald dem breiten Forstweg hinab zum Bahnhof Dreiannen-Hohne. Den Rückweg zum Parkplatz haben wir mit der Harzquerbahn bequem bewältigt.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d