Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vom Römerstein bis ins Himmelreich

Aufbruchszeit16.November 2013, 10:50
Ankunftszeit16.November 2013, 19:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km29
Höhendifferenz450
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion und Peter ging es auf Cache- und Stempeltour durch den Südharz zwischen Steina und Walkenried/Ellrich. Wir parkten am Bahnhof in Bad Sachsa und wanderten zunächst durch den Nebel über bequeme Feldwege zum Römerstein. Dort konnten wir leider keine Aussicht genießen, denn die Sonne konnte noch nicht den Nebel auflösen. Dies dauerte noch ein Weilchen, und in dieser Zeit wanderten wir auf dem Karstwanderweg an vielen Steinbrüchen und interessanten Karstphänomenen bis nach Neuhof. Hier gab es einen tollen Aussichtspunkt, wo auch der Sachsenstein auftauchte. Anschließend drehten wir eine Art Ehrenrunde zu einem alten Gipsbrennofen und zu den Kranichteichen mit der Priestersteinhöhle. Dann überquerten wir die Uffe und stiegen steil zum Sachsenstein auf. Oben angekommen gab's eine ordentliche Jause, denn wir hatten ja ein Geburtstagskind unter uns! :-) Nachdem wir uns gestärkt hatten, begann bei Sonnenschein der schönste Streckenabschnitt: Der kleine Pfad durch den Kiefernwald oberhalb des Sachsensteins. Es ist immer wieder ein Hochgenuss. Nach Erreichen der Bahnschienen wendeten wir uns nun gen Osten zu, durchwanderten das Gebiet am Höllstein und kamen schließlich über einen tollen Pfad an den Itelklippen auf das Plateau des Himmelreichs. Aussicht hatten wir leider keine mehr, denn es war schon richtig dunkel. Über die nördliche Variante stiegen wir wieder vom Himmelreich ab, besuchten noch kurz die Klosterruine, ehe wir uns wieder der Bahnlinie zuwandten und gen Westen zurückwanderten. Weitere Höhepunkte waren die Ruine des Schotterwerks Walkenried und die Sachsenburg. Zum Parkplatz fand ich auch noch einen guten direkten Weg entlang der Bahnschienen.
Den kulinarischen Ausklang gab es dann bei Mamma Mia in Bad Sachsa. Vollgefressen musste ich dann noch über den Harz fahren! Puh! Aber schön war's.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d