Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schrammsteinwanderung

Aufbruchszeit1.May 2014, 09:30
Ankunftszeit1.May 2014, 18:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km19
Höhendifferenz685
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Stefan und Bettina traf ich mich am Zeltplatz Ostrauer Mühle. Zunächst stiegen wir zum Aussichtspunkt an der Hohen Liebe auf. Den ersten Kilometer wanderten wir noch zusammen mit den Kletterern, die direkt zu den Schrammsteinen wandern wollten. Auf dem ca. 400 Meter hohen Gipfel der Hohen Liebe konnten wir eine schöne Aussicht zum Bloßstock und zum Langen Horn genießen. Dann stiegen wir an der Teufelsmauer ab in Richtung Falkenstein. An der Teufelsmauer war eine beindruckende Boofe zu sehen, außerdem fielen uns immer wieder riesige Buchen auf, die im Wald neben der Teufelsmauer standen. Dann wanderten wir am Fuß des gewaltigen Falkensteins entlang. Von so nahe habe ich diesen Felsturm noch nie gesehen, wirklich sehr beeindruckend!
Wir gelangten nun zum Schrammtor und näherten uns dem Wildschützenstieg. Hier war an dem Feiertag natürlich Trubel angesagt, und mit unzähligen anderen Wanderern ging es die vielen Treppen hinauf zur völlig überfüllten Schrammsteinaussicht. Eine Pause hatten wir uns aber verdient. Wir setzten die Wanderung nun nach Osten auf dem Gratweg fort und gelangten dadurch in das Gebiet der Affensteine. Zunächst ging es aber hinunter zum Schwarzen Loch, einem alten Steig, der hinunter ins Tal führt. Hier fanden wir, mehr durch Glück als durch Können, den Geocache. Das, was wir abgestiegen waren, mussten wir nun wieder aufsteigen, um den Malerweg auf dem Bergkamm wieder zu erreichen. Nun ging es an den Ausstieg der Rotkehlchenstiege, wo wir auf den wirklich schönen Oberen Terrassenweg wechselten. Viele schöne Aussichtspunkte gab es hier, und nicht für jedermann ist eine Querung auf einem schmalen Felsenband, der ca. 80 Meter tiefe Abgrund zur Rechten!
Nun wieder etwas bergauf, hinunter zu einem wieder schönen Aussichtspunkt auf so ziemlich alle Felsen des Schmilkaer Kessels, dann ging es zur Oberen Affensteinpromenade, wo wir durch Zufall die Südliche Boofe am Häntzschelturm fanden, eine gewaltige Halbhöhle, in der sehr sehr viele Kletterer übernachten. Allein die Feuerstelle mit ihren Balken maß 5x5 Meter!
Nun, jetzt ging es ein letztes Mal heute bergauf zum Carolafelsen, dem sich der Abstieg durch die Wilde Hölle in den Nassen Grund anschloss.
Pünktlich zur Ankunft am Hotel Forsthaus begann der Regen, so dass wir im Trockenen ein schönes Abendessen genießen konnten. Ein schöner Einstand für den ersten Tag im Elbsandsteingebirge. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Zelte an der Ostrauer Mühle
Zelte an der Ostrauer Mühle
Blick zum Bloßstock
Blick zum Bloßstock
Blick zum Falkenstein
Blick zum Falkenstein
Boofen unter der Hohen Liebe
Boofen unter der Hohen Liebe
Streichel mich!
Streichel mich!
Jense an den Schrammsteinen
Jense an den Schrammsteinen
Dekorative Buche
Dekorative Buche
Felsen in den Affensteinen
Felsen in den Affensteinen
Felsen im Schmilkaer Kessel
Felsen im Schmilkaer Kessel
Oberer Terrassenweg
Oberer Terrassenweg
Bereich an der Heiligen Stiege
Bereich an der Heiligen Stiege
Stein mit Humor
Stein mit Humor
In der Wilden Hölle
In der Wilden Hölle
Das Ende der (wilden) Hölle
Das Ende der (wilden) Hölle
After-Tour-Hopfenkaltschale
After-Tour-Hopfenkaltschale



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d