Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Benediktenwand, Glaswand und Rabenkopg

Aufbruchszeit26.June 2014, 08:30
Ankunftszeit26.June 2014, 18:45
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km17
Höhendifferenz1300
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einem sehr nassen Aufstieg zur Tutzinger Hütte konnte heute die erste Tour auf den Gipfel der Benediktenwand unternommen werden. Zunächst stiegen Marion, Michael Z., Michael M., Birgit, Renate, Stefan, Gerhild und ich über den Ostgrat zum Gipfel der Benediktenwand auf. Der Gipfel lag noch in leichtem Nebel. Oben trennten wir uns dann auf, Stefan, Marion, Michael K. und ich stiegen westlich vom Gipfel ab. Am Abzweig zur Hütte verabschiedeten wir uns auch noch von Stefan, dem die Wanderung genügte. Mit Marion und Michael ging es dann hinunter zur Glaswandscharte. Auf einer schönen Bergwiese konnten wir dann die erste Aussicht zum Karwendelgebirge genießen. Nach der Glaswandscharte folgten wir einem kleinen Trampelpfad auf den Gipfel der Glaswand. Wir mussten uns sehr konzentrieren, um den Weg nicht zu verfehlen, aber es ging.
Nach der Gipfelrast stiegen wir weglos zum Wanderweg ab. Dann erklommen wir das steile Schwarzeck und querten hinüber zum Rabenkopf, wo wir nochmals eine schöne Aussicht genießen konnten. Kurzer Abstieg, und wir waren bei der Staffel-Alm, wo wir nochmals länger rasteten. Dann ging es über die Glaswandscharte zurück zur Tutzinger Hütte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d