Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Bad Grund und Innerstetal

Aufbruchszeit3.August 2014, 09:35
Ankunftszeit3.August 2014, 17:35
KategorieMittegebirge
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km23
Höhendifferenz600
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit der Hochtourengruppe ging es mal wieder auf zu einer Sonntagswanderung. Mit dabei waren: Norbert, Juliane und Hirse, Peter und Marion, Andreas und Holger. Wir starteten am Hübichenstein an der B242. Zunächst ging es etwas bergab ins Markautal in das Arboretum. Über den Himalayaweg ging es zur zentralen Schutzhütte im Arboretum, dann zum Mammutbaumweg zur Hängebrücke. Dann verließen wir das Arboretum und wanderten ein kurzes Stück die Straße entlang in Richtung Zeltplatz an der Hübich-Alm. Dann ging es wieder in den Wald und hinunter zur Kaiserquelle. Über schöne Waldwege ging es hinunter zum Marktplatz von Bad Grund, an der Kirche vorbei ging es gleich wieder bergauf zum Kriegerdenkmal und noch weiter zum Eichelbergpavillon und zum Schönhofsblick. Hier gab es eine Bananenpause, leider setzte dann erster Regen ein. Nun ging es noch weiter hinauf, und über den Moos-Steig erreichten wir den Gewitterplatz, der zum Glück seinem Namen nicht Nachdruck verlieh. :-)
Aber dennoch war es diesen Tag sehr feuchtwarm, und der Schweiß lief bei allen beteiligten in ungeahnten Quantitäten. Umso schöner war es, dass wir nach dem Passieren der Kaysereiche den Oberen Hahnebalzer Teich erreichten. Hier fanden wir einen großartigen Picknickplatz am Teich vor, und vier von uns nutzten die Gelegenheit zu einem Bade.
Nach der Pause ging es am Unteren Hahnebalzer Teich vorbei ins Innerstal. Wir fanden nach kurzer Zeit eine Brücke zum Überqueren derselben, und eine sehr zugewachsene, teils auch matschig-morastige Schneise führte uns hinauf zum Hangweg, dem wir dann bequem zum Kleinen Clausthaler Teich folgen konnten. Hier machten wir aber keine Pause, sondern stiegen steil zum Hüttenkopf auf. Vor der Schutzhütte bogen wir links ab und durchquerten den heidebwachsenen Hüttenkopf. Der Abstieg zur Innerste war dann weglos, aber problemlos zu meistern. Bei Erreichen der Bundesstraße setzte wieder starker Regen ein, aber das schlimmste ist wohl an uns vorbeigezogen, jedenfalls war der Schauer nach wenigen Minuten wieder vorbei. Jetzt folgte noch ein Aufstieg, nämlich der Weg hinauf zum Kreuzbachteich und noch etwas höher zur Forststraße, die uns dann zum Taternplatz brachte.
Nun näherten wir uns unserem Einkehrziel, dem Albert-Turm. Nur noch fix den Spitzigen Berg überschreiten, über den Schweinebratenplatz hinweg und hinauf zum Iberg. Die Einkehr war lustig, und viele waren froh, dass das Schwitzen erstmal für ein paar Minuten vorbei war. Der Abstieg zum Parkplatz am Hübichenstein war dann nur noch reine Formsache.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d