Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zur Conscrit-Hütte

Aufbruchszeit24.August 2014, 10:00
Ankunftszeit24.August 2014, 15:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km11
Höhendifferenz1575
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vortag waren bereits Juliane, Hirse und Lars zur Conscrit-Hütte aufgebrochen, heute brach ich mit Gerhild, Birgit und Peter ebenfalls zu dieser Hütte auf. Wir parkten in Le Cugnon, einem Dorf direkt hinter Les Contamines Montjoje und stiegen zu Anfang sehr steil, dann etwas flacher zunächst zum Hotel Tré la Tête auf. Ich war vom Seiltragen etwas außer Puste und brauchte etwas Pause. Dann kam der sehr lange Weiterweg durch die Hänge der Tré de la Petite. Landschaftlich eigentlich sehr schön, aber ein brutaler Weg, mit vielen Stufen, matschig-morastigen Passagen und mindestens vier Felsecken, die an Tauern auf sehr schmalen Tritten umstiegen werden mussten. Ganz am Ende ging es noch einmal 130 Höhenmeter runter, die selbstverständlich direkt im Anschluss wieder bergauf zurückerobert werden mussten. Aber genug gemeckert, ich habe auch sehr zutrauliche Murmeltiere gesehen, und die Hängebrücke eine Dreiviertelstunde vor der Hütte war auch sehr aufregend. Auf der Hütte trafen wir dann auch die anderen drei, die einen chilligen Nachmittag nach ihrer Gipfeltour machten und erst am nächsten Tag ausgeruht absteigen wollten. Wir deponierten unser Gepäck und drehten dann noch eine Runde in Richtung Gletscher, um am nächsten Morgen im Dunkeln den Weg besser zu finden. Das war auch eine gute Idee, denn insbesondere, direkt in der Nähe der Hütte konnte man sich leicht verfransen. Den Rest des Abends verbrachten wir mit dem Dreigängemenü und einem oder zwei Bierchen. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Vor dem Refuge de Tré la Téte
Vor dem Refuge de Tré la Téte
Schönes Gletschertor
Schönes Gletschertor
Neugieriges Mankei
Neugieriges Mankei
Hängebrücke vor der Conscrit-Hütte
Hängebrücke vor der Conscrit-Hütte
Steingeiß
Steingeiß



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d