Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Dômes des Miage und Abstieg

Aufbruchszeit25.August 2014, 05:20
Ankunftszeit25.August 2014, 16:30
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz1250
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die Nacht war sehr kurz. Das Anstrengendste nach dem Frühstück war die Benutzung der französischen Hocktoilette. Das muss man mögen, ich mag es nicht!
Dann Aufbruch zum Gletscher. Im Dunkeln kommen wir dank der gestrigen Erkundung mit den Stirnlampen und dem GPS-Track gut voran, und wir waren wohl sogar die ersten am Gletscherrand, wurden dann aber doch noch überholt. Wir kamen gut voran und standen sehr bald im Col des Dômes. Wir entschieden uns, auf den südwestlich liegenden Central-Gipfel zu steigen. Ein wunderschöner Firngrat erwartete uns dort oben, nur die Viererseilschaft vor uns hielt uns ziemlich auf. Peter hatte noch rechtzeitig überholt, aber Birgit, Gerhild und ich standen im Stau. An der schwierigsten Stelle dann Totalblockade, eine Person aus der Vierseilschaft setzte sich zum Durchatmen erstmal rittlings auf den Grat (war sie ausgerutscht??). Oben am Gipfel währte das Gipfelglück leider nur kurz. Es war kalt, die Sonne zeigte sich nur kurz, aber wir konnten immerhin den Bionassay-Grat sehen, der eindrucksvoll zum Dôme du Goûtier überleitete.
Wir stiegen wieder zum Col des Dômes ab, dort begann leichter Schneegriesel, der sich, je tiefer wir kamen, in normalen Schneefall umwandelte. Ein leider etwas unschönes Ende der Hochtour, zumal die Luft recht warm war, und der Firn trotz Schneefall stollte wie die Seuche! :-(
Kurze Erholung an der Conscrit-Hütte, dann ging es den anstrengenden Weg zurück zum Hotel Tré la Tête. Dort genehmigte ich mir eine leckere Käseplatte. Auch in der Höhe wird man dafür für 7 EUR gut satt und kann sich nicht beklagen. ;-)
Der weitere Abstieg ist nicht weiter erwähnenswert, er hat uns ganz unten nochmal zugesetzt, und die leichtgewichtigen Birgit und Gerhild haben Peter und mich ordentlich abgehängt.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Aufstieg zum Col de Dóme
Aufstieg zum Col de Dóme
Toller Firngrat
Toller Firngrat
Aufstieg zum Gipfel
Aufstieg zum Gipfel
Blick zurück auf dem Firngrat
Blick zurück auf dem Firngrat
Rückweg zum Col de Dóme
Rückweg zum Col de Dóme
Einkehr mit Käsebrot!
Einkehr mit Käsebrot!



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d