Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf die Aiguille de Belvédere

Aufbruchszeit2.September 2014, 09:34
Ankunftszeit2.September 2014, 17:15
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km13
Höhendifferenz590
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einem tollen Frühstück mit leckerer Blaubeermarmelade (hauseigene Herstellung?) traf Peter gegen halb zehn am Lac Blanc ein. Wir brachen auf, um den richtigen Weg zum Col de Dardes zu finden. Lars hatte bereits ein paar Tage vorher die Erkundung fortgesetzt. Von ihm haben wir auch erfahren, dass vor dem Col ein Restgletscher zu queren sei und für das Blankeis Steigeisen ratsamen seien. Daher kamen wir auch problemlos über das Eis. Noch ein kurzer Aufstieg durch Geröll, und wir waren auf dem Grat. Und dann kam sie auch schon, die Schlüsselstelle, der IIIer-Kamin. Peter ist im Vorstieg hinauf, fand aber nichts zum Zwischensichern und zog bis zum Ausstieg durch. Der Rest des Grats war nicht weiter wild, und die Wegfindung gelang uns auch ganz gut. Ähnlich wie auf dem Mont Buet ist die Rundumsicht auf der Aiguille de Belvédere sehr ordentlich. Oben unterhielten wir uns mit einem Franzosen aus Genf, der dann im Abstieg unser Seil in der Schlüsselstelle verwendete und uns zum Dank auf der Hütte zu einem großen Bier einlud. Peter nahm mir dann das Seil ab, und ich konnte bequem nach Argentiére absteigen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Grand Jurasses am Morgen
Grand Jurasses am Morgen
Lac Blanc
Lac Blanc
Schlüsselstelle zur Aiguille de Belvedere
Schlüsselstelle zur Aiguille de Belvedere
Am Lac Blanc
Am Lac Blanc
Noch mehr Steinböcke
Noch mehr Steinböcke
Steinblock mit Aiguille Verte
Steinblock mit Aiguille Verte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d