Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung bei Hasserode

Aufbruchszeit12.October 2014, 10:05
Ankunftszeit12.October 2014, 15:55
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km22
Höhendifferenz3
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Stefan und Tanja, Marion und Peter, Uli, Bettina, Nicole, Marion, Birgit und Gunter und natürlich mit Le Wuf unternahm ich an einem schönen Herbsttag eine Wanderung durch die Hasseröder Berge. Start und Ziel war der Parkplatz am Thumkulental. Zunächst ging es ein wenig die Straße entlang, dann auf steilerem Weg hinauf in Richtung Elverstein. Kurz vor dem Elverstein bogen wir aber links ab und erreichten so den schönen Aussichtspunkt am Steinkopf. Weiter ging es über teilweise sehr aussichtsreiche Weg zum Armeleuteberg. Dann wurden die Wege zorniger (O-Ton Stefan!) und in wechselnder Steigung erreichten wir die Staumauer des Zillierbachstausees. Am Petersstein machten wir eine lange Mittagspause, dann ging es weiter nach Drei Annen. Das Hotel hatte nicht geöffnet, und so mussten Kaffee und Kuchen auf später verschoben werden. Wir wollten jetzt eigentlich dem Bahnparallelweg folgen, stellten aber plötzlich fest, dass Bettina und Marion fehlten. Mit Stefan und Peter machte ich mich also auf, um die beiden Verschollenen zu suchen, die anderen folgten den Bahngleisen. Wir konnten die beiden tatsächlich finden und einholen, so dass wir an der Bergwachthütte vorbei direkt ins Thumkulental abstiegen und sogar zehn Minuten vor den anderen an den Autos ankamen!
Der kulinarische Ausklang der Wanderung fand in Wernigerode in der Baumkuchenfabrik statt.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d