Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Silvesterwanderung

Aufbruchszeit31.December 2014, 20:10
Ankunftszeit31.December 2014, 23:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz450
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Als ich im Oktober mal locker in der HTG angefragt habe, wer an einer Silvesterwanderung interessiert sei, begann es schon ganz vielversprechend, aber dann meldeten sich immer mehr, und so waren wir am Silvestertag 18 Teilnehmer. Um acht Uhr trafen sind Jens und Gudrun, Rainer und Tina, Thomas S., Ronald, Peter M., Ulrich, Karsten, Marion S. und Gunter mit seiner Lebensgefährtin unterhalb der Jugendherberge an den Bergwiesen des Rammelsbergs. Es ging zunächst hinauf bis kurz vor den Maltermeisterturm, dort konnten wir dann mit schöner Aussicht in Richtung Berufsbildungswerk wandern. Teilweise war der Weg stark vereist, aber keiner hat sich auf den Hosenboden gesetzt. Am Bollrich nahmen wir eine direkte Variante durch das Gelmketal, dann ging es auf breiter Forststraße weiter zur aussichtsreichen Hütte am Forsthaus Ammental. Hier wurde der erste Glühwein des Abends genossen, dann ging es weiter auf breiter Forststraße, nun bergauf am Hang des Hahnenbergs. Irgendwann merkten wir, dass der Schnee auf dem Weg tiefer wurde, und es wurde doch ein klein wenig mühsam. Belohnt wurden wir aber durch ein tolles Silvesterwetter. Der Mond kam heraus, und einige Sterne blinkten über dem Okertal. Auch die Konturen der Berge wurden sichtbar, und wir konnten ohne Probleme auch ohne Stirnlampe aufsteigen.
Als wir den Hahnenberg fast komplett überrundet waren und den Sattel zwischen Gelmkenberg und Hahnenberg erreichten, umrundeten wir auch noch den Brautstein, um dn südlichen Sattel dieses Berges zu erreichen. Nur noch wenige Höhenmeter, und wir hatten den höchsten Punkt der Strecke, 645 Meter, am Sydekum erreicht. Einige von uns waren dann froh, dort in der Schutzhütte, die noch hübsch weihnachtlich geschmückt war, eine Pause zu machen. Leider musste ich aber ein wenig drängeln, denn es war bereits 23:30, und wir mussten noch 1,5km bis zur Schutzhütte am Ramseck wandern. Das ging dann aber bei ebener Strecke ganz gut, und dann fanden wir die Hütte, mit einer kleinen Feuerschale davor. Wo kam diese her? Michael und Marlies sowie Michael und Rita waren direkt aufgestiegen. Wegen einer leichten Erkältung wollten sie nicht die komplette Strecke absolvieren, dafür brachten sie aber etwas Feuerholz und die Feuerschale mit, die schon ganz ordentlich wärmte, als wir ankamen. Nun begann der gemütliche Teil des Abends. Jeder trug etwas zum großen Buffet bei, und so konnten alle genügend essen und trinken. Um 01.15h und 02.00h verabschiedeten sich dann zwei Gruppen, und am Ende blieben nur Peter und ich zurück. Wir übernachteten dann im Schlafsack und stiegen am nächsten Morgen bei blauem Himmel und Sonnenschein ab.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d