Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bayernwanderung Etappe 9: Von Oberschwaningen nach Auernheim

Aufbruchszeit11.April 2016, 09:07
Ankunftszeit11.April 2016, 16:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km27
Höhendifferenz480
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Na das war eine Nacht! Nach dem sehr leckeren Abendessen (Schweinebraten) hat mich der Wirt Markus noch auf ein Feierabendweizen eingeladen. Nachdem ich bis um halb zehn ferngesehen habe, traf ich die verhängnisvolle Entscheidung, noch kurz in die Gaststube runterzuschauen. Es entwickelte sich ein gutes Gespräch, und plötzlich war es halb vier! Leicht verkatert bin ich um kurz nach neun gestartet. Zunächst ging es nach Kröttenbach, von dort aussichtsreich am Rastberg vorbei nach Obermögersheim. Dann ein langer Hatscher auf Feldwegen zur B466, dann begann Natur pur: Bärlauchwald vom Allerfeinsten und Aufstieg zum Spielberg. Am Aussichtspunkt nettes Gespräch mit einem gebürtigen Einbecker, der jetzt bei Heidenheim lebt. Auf schönen Waldwegen auf dem E8 nach Heidenheim. Kurze Besichtigung des Klosters, dann steil hinauf zum ehemaligen Übungsplatz am Dürrenberg. Weiter nach Degersheim und Auernheim. Pension Simon macht sehr guten Eindruck. Nachher Abendessen im Gasthof Weberndörfer.
Epilog: Ja, ich muss es so sagen: Die Mittelfranken waren die freundlichsten und offensten Menschen, die ich zwischen Aurach und Freising getroffen habe. Interessant ist auch, dass einer der Gäste, mit denen ich so bis zwölf in der Gaststube zusammenhockte, mich vor den etwas reservierteren Bayern warnte. So ganz hatte er nicht recht, denn in Pfaffenhofen fand ich auch Gespräche mit Ortsansässigen, aber es war nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Nähe zu München auch eine gewisse Charakteränderung mit sich bringt.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Blick zum Hesselberg
Blick zum Hesselberg
Bahngleise bei Kröttenbach
Bahngleise bei Kröttenbach
Spruch bei Obermögersheim
Spruch bei Obermögersheim
Reste einer Kegelbahn
Reste einer Kegelbahn
Karde mit Burg Spielberg
Karde mit Burg Spielberg
Herrlicher Bärlauchwald
Herrlicher Bärlauchwald
Skulpturen auf Burg Spielberg
Skulpturen auf Burg Spielberg
Noch mehr Bärlauch
Noch mehr Bärlauch
Kurz vor Heidenheim
Kurz vor Heidenheim
Einzelner Bauernhof vor Heidenheim
Einzelner Bauernhof vor Heidenheim
Kloster Sankt Wunibald
Kloster Sankt Wunibald
Klosterkirche Sankt Wunibald
Klosterkirche Sankt Wunibald
Schöner Marktplatz in Heidenheim
Schöner Marktplatz in Heidenheim
Auf dem Dürrenberg
Auf dem Dürrenberg
Landwirtschaft bei Degersheim
Landwirtschaft bei Degersheim
Auernheim erreicht
Auernheim erreicht
Das ist konsequent
Das ist konsequent



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d