Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schneeschuhtour zum Brocken

Aufbruchszeit6.January 2006, 09:30
Ankunftszeit6.January 2006, 17:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz975
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Start dieser Wanderung zum Brocken war wieder einmal Ilsenburg. Doch statt durch den Ilsetal zu laufen, bin ich am Zanthier-Platz unterhalb des Ilstesteins in das Kohntal abgebogen, um über den Kuhklackerstein, Ernstburg und Kruzifix zur Scharfensteinbaude zu laufen. Zwischen Kruzifix und Scharfenstein befindet sich eine Hütte des Nationalparks, die sogenannte Bärenhöhle. Ab hier hab die Schneeschuhe aufgezogen. Der Hirtenstieg zum Brocken hinauf war zwar ordentlich plattgetrampelt, doch ich habe trotzdem die Schneeschuhe angezogen und habe einen schnellen Aufstieg gehabt. Oben hab ich mich dann mit Daniel, Annette und zwei anderen Studentinnen getroffen. Mein Rückweg führte ich auf der Brockenstraße zunächst bis zum Brockenbett. Hier habe eine kleine Variante über den Renneckenberg eingeschoben. Der restliche Weg ging dann ganz normal durch das Ilsetal wieder zurück zum Auto, wobei ab den Ilsefällen der Weg sehr glatt wurde aufgrund des einsetztenden Eisnieselregens.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Brocken im Halbnebel
Brocken im Halbnebel
Annette auf dem Brocken
Annette auf dem Brocken
Pudel aus Schnee
Pudel aus Schnee



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d