Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Übersicht

Einleitung

Im Juli 2023 stand eine lange Trekkingtour durch die norwegische Hardangervidda auf dem Programm. Bisher hatte ich mich dafür immer mit Trekkingmahlzeiten ausgerüstet (z.B. Trek'n'eat). Jedoch sind die Preise für diese bislang eh nicht günstigen Essensrationen 2022/23 durch die Decke gegangen. Von daher habe ich mir die Mühe gemacht, ein paar Zutaten aus dem Supermarkt zu suchen, mit der sich solches Essen selbst herstellen lässt. Das folgende Rezept kann eine Basis für eigene Anpassungen sein.

Das Rezept

  • 150g Nudeln, Drittelmix aus Fadennudeln, kleingebrochene Reisnudeln (aus Asia-Snacks) und Bulgur. Alternativ können auch Express Wok Noodles verwendet werden, diese sind aber nur schwer im Supermarkt zu bekommen
  • Esslöffel gefriergetrocknete Zwiebeln
  • Esslöffel gefriergetrocknetes Suppengrün
  • 3-4 gedörrte Tomaten
  • 3-4 getrocknete Pilzscheiben
  • 1 Prise Ingwerpulver
  • 1 Prise Knoblauchpulver
  • Je nach Geschmack etwas gemahlener Pfeffer
  • 1 Prise italienische Kräuter
  • Für die Fleischesser: Eine Scheibe ungarische Salami, gewürfelt.
  • Diese Zutaten können in einem 1l-Zip-Beutel verpackt und transportiert werden.
  • Die Grundmischung wird bei der Zubereitung mit einer Würzmischung angereichert. Gute Erfahrungen habe ich mit Sauce Napoli gemacht, andere Mischungen sind aber sicher auch gut geeignet.
  • Zubereitung: Am besten in einer Trek'n'eat-Tüte alles zusammenmischen, mit 450ml kochendem Wasser aufgießen und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Guten Appetit!

Legal Disclaimer

Die Verwendung des hier vorgestellten Rezepts erfolgt auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Gewähr, dass das Essen schmeckt und bei längerem Einsatz auf Tour eine vollständige Versorgung mit Nahrungsgrundstoffen bildet. Jedoch habe ich den Selbstversuch im Juli 2023 für eine Woche erfolgreich absolviert. :-)

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d